Benedikt Hermann: Win2000 Server / IIS 5.0

Hallo,

für ein Projekt benötige ich folgende Plattform:

Windows 2000 Server, Internet Information Services 5.0 (IIS), Frontapge Servererweiterung.

Bisher hab ich nur mit LAMP bzw. WAMP gearbeitet.

Nun meine Fragen:

• Ist der IIS schon bei Windows 2000 Server mit dabei oder kostet er extra

• Wie installiere ich den IIS?

• Wie binde ich die Frontpage Erweiterung mit ein?

• Was muss ich sonst noch beachten?

Vielen Dank

Benedikt Hermann

1. der iis dürfte mit dabei sein.

installation wie bei ms üblich... anklicken und bestätigen....

frontpage extensions über die serveradministrationsoberfläche aktivieren. musst dich dort umschauen und rumklicken.

ist sicher nicht der beste server, aber die installation und bisher auch der betrieb war bei uns einfach und fehlerfrei.

Tomm

1. der iis dürfte mit dabei sein.

Vielen Dank,

hab soeben Win2000 Server bei eBay ersteigert.

installation wie bei ms üblich... anklicken und bestätigen....

frontpage extensions über die serveradministrationsoberfläche aktivieren. musst dich dort umschauen und rumklicken.

werd ich schon finden

ist sicher nicht der beste server, aber die installation und bisher auch der betrieb war bei uns einfach und fehlerfrei.

ich tendiere auch zu LAMP, IIS ist aber diesmal Kundenanforderung

Benedikt Hermann

1. hi,

hab soeben Win2000 Server bei eBay ersteigert.

Win2000 Server ist ein ziemlich komplexes Ding, da er das Active Directory mitbringt und damit weit mehr gemacht werden kann als bloß den IIS aufzusetzen. Du kannst einen eigenen DNS aufsetzen, deine Clients über DHCP ansprechen, Subnetze verwalten usw.

Der IIS wird übrigens nicht "automatisch" mitinstalliert, sondern muß entweder über die Softwareauswahl oder über den Assistenten  zum Active Directory eingebunden werden. Sobald du ihn zu installieren versuchst, erscheinen in den "Details" auch die FrontPage-Servererweiterungen.

ich tendiere auch zu LAMP, IIS ist aber diesmal Kundenanforderung

Wenn dein Kunde "bloß" den IIS inclusive FP-Erweiterungen haben möchte, geht das auch mit Win2000 Professional, da ist der IIS inclusive FP Extensions auf der CD ebenfalls drauf und kann über "Software" in der Systemsteuerung nachinstalliert werden. Vorteil: das ist erheblich preiswerter.

Christoph S.