Frank: HIntergrundbild auf Bildschirmgrösse anpassen

Hallo!
Ich versuche, ein Hintergrundbild auf volle Bildschirmgrösse anzupassen. Leider bekomme ich das nur mit der Pixelgrösse hartcodiert hin - muss ich dazu zuvor per Javascript die Bildschirmgrösse auslesen, und sie dann setzen, um das Ganze dynamisch zu lösen?

Als Hintergrund hinter einer Tabelle funktioniert das auch nur eingeschränkt (entweder width=100%, oder height=100%, aber nicht gleichzeitig).

Vorschläge willkommen!
Gruss,
Frank.

1. Seit wann kann man denn Hintergrundbilder die im Body Tag verankert sind anpassen? Geht nur so: <body bgproperties="fixed">

Ansonsten das Bild ins <div> Tag setzten und dann fixieren oder so?!

2. Hi,

Ich versuche, ein Hintergrundbild auf volle Bildschirmgrösse anzupassen. Leider bekomme ich das nur mit der Pixelgrösse hartcodiert hin - muss ich dazu zuvor per Javascript die Bildschirmgrösse auslesen, und sie dann setzen, um das Ganze dynamisch zu lösen?

erst CSS 3 soll Möglichkeiten bieten, Hintergrundbilder in einer anderen als ihrer natürlichen Größe anzuzeigen.
    Schön sieht das aber wahrscheinlich auch dann nicht aus (die Bildskalierungsroutinen der Browser sind sub-optimal).

Abgesehen davon: warum willst Du das Bild auf die Bildschirmgröße skalieren? Die hat doch absolut nichts mit der Fläche zu tun, die im Browserfenster fürs HTML-Dokument zur Verfügung steht.

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.
    Der Pessimist: Das Glas ist halbleer.
    Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Hallo Andreas,

kam daher, dass wir 'auf die Schnelle' den Bildschirmhintergrund eines Powerpoint Präsentations-Masters auch 1:1 als Hintergrund einer Weboberfäche eines MIS verwenden wollten. Scheint gelöst, dadurch dass die Grafik gesplittet in verschiedene Tabellenfelder aufgeteilt worden ist.

Dachte nur, es gäbe eine einfache Möglichkeit, die ich übersehen habe. Der Hinweis auf CSS 3 klingt interessant!

Bin halt noch nicht so fit. - Soviel auch zu einem anderen Thread bzgl. "Präzise ausdrücken". Man sollte seine Arroganz ein wenig im Zaum halten, dann klappt's auch mit der Stimmung im Forum.

Vielen Dank, und vviele Grüsse,
      Frank.

Hi,

erst CSS 3 soll Möglichkeiten bieten, Hintergrundbilder in einer anderen als ihrer natürlichen Größe anzuzeigen.
      Schön sieht das aber wahrscheinlich auch dann nicht aus (die Bildskalierungsroutinen der Browser sind sub-optimal).

Abgesehen davon: warum willst Du das Bild auf die Bildschirmgröße skalieren? Die hat doch absolut nichts mit der Fläche zu tun, die im Browserfenster fürs HTML-Dokument zur Verfügung steht.

cu,
      Andreas