molily: keine Angst vor dem RealPlayer - wer's glaubt...

Beitrag lesen

Hallo, Fritz,

Mein RealPlayer (Version 8 basic) hat sich seit Monaten nicht mehr gemeldet.

Was heißt das? Wie willst du das feststellen? Wie willst du feststellen, *dass* er überhaupt zurückfunkt?

nur wenn er soll, z.B. wenn ein Codec erforderliche ist.

Woher willst du wissen, dass bei der Codecanforderung keine Daten übermittelt werden?

DSL mit ZoneAlarm

Wie kannst du mit ZoneAlarm gute IPs von schlechten IPs unterscheiden? Angenommen, dir sind nicht alle Domains/IPs, Ports und Protokolle bekannt, an und über welche RealPlayer eventuell "zurückfunkt"...?

und nutze den RP intensiv.

Folglich wirst du es erlaubt haben, dass Real Player zumindest TCP-Verbindungen mit allen möglichen Hosts aufnehmen kann, weil die Erstellung einer Blacklist nicht möglich ist. Nach Ports kannst du nicht filtern, denn auf $PORT muss nicht der dafür registrierte Dienst laufen. Wie könntest du dafür garantieren, dass sich auf eine etwaige Whitelist keine Real-eigenen Server oder Kollaborateure einschleichen?
Woher weißt du, dass RealPlayer nicht über die Standardprotokolle zurückfunken kann, die du gar nicht sperren kannst, weil du den RealPlayer sonst nicht benutzen könntest?

Erfahrunggemäß sind aber neuere Versionen diesbezüglich immer aggressiver.

Empirische Beweise? Was ist die zugrunde liegende Beobachtung, welche dich zu diesem Schluss bewogen hat?

Also keine Angst vor dem Realplayer!

Erkläre mir bitte, warum du, ohne auch nur ein Paket geloggt zu haben, nur anhand deiner personal firewall, welche gar kein Wissen über das Anwendungsprotokoll hat, zu diesem Schluss kommst.
Du weißt nicht, *wie* (Netzwerk- und Anwendungsprotokolle, Ports) nicht *an wen* (Host/IPs/Domains, Ports) und *was* (Daten, Datenformat) zurückgefunkt wird, sagst aber, dass der RealPlayer sicher ist? Mich überzeugt das nicht.

Grüße,
Mathias

--
Remember: KING KONG Died For Your Sins!
"Wie ein gefoppter Nachtmahr der auf Tücke sinnt..." (Hugo Ball, "Die Katze")