Hallo Jan,
In MySQL gibt es da auch DATE-Felder, nur hab ich mit denen keine Erfahrung. Wie kann ich da das Format angeben, da das Datum hier ja amerikanisch abgespeichert wird, habe jedenfalls eine Test-DB eingerichtet und da wird automatisch der Default auf "0000-00-00" gestellt.
Ich rate mal, dass Du MxSQL auch als Datenbank benutzt. So ganz genau hastz Du das ja nicht verraten. Aber da du bisher VarChar eingesetzt hast, hört sich das doch so an.
Das Datum wird im ANSI-Format gespeichert, weil man es so einfach mit einem String-Index belegen kann und sortieren kann. Da kann man dann auch einfach die Größer- und Kleiner-Vergleiche ansetzen. Schau doch mal genau hin. Man muss dafür gar nicht rechnen, sondern das Datum nur wie einen String sortieren. Das macht die Datenbank für Dich.
...where $erstesDatum < DATUM and $zweitesDatum > DATUM order by DATUM
So ungefähr könnte das dann aussehen
Grüße
Tom