Hi global-player,
Hi Achim!
das mit der einen Bestellung pro Tag bekommst Du m.E. nur hin, wenn sich die Kunden an dem Shop anmelden müssen oder wenn Du bei Ihnen ein Cookie setzt. Dann musst Du irgendwo (Datenbank oder Textdatei) ein Flag setzen, welches den User als "der hat heute schon, der darf erst morgen wieder" abstempelt. Allerdings halte ich das für relativ sinnlos, weil es doch nicht schaden kann, wenn jemand öfters bestellt, oder? Ausserdem könnte Dein Shopsystem ja mehrere Bestellungen eines Kunden am selben Tag automatisch zu einem einzigen Auftrag zusammenfassen.
Naja, das ist einw ganz spezielle Anwendung. Es geht darum, dass eine Firma ihr Essen online bei einem Gasthaus bestellen kann und das dann auch geliefert wird. Seitens der Bestellerfirma wird jedoch nur ein Essen pro Tag bezahlt. Deshalb die Einschränkung.
Dein anderes Problem ist sehr leicht mit den Datums- und Zeitfunktionen von PHP zu lösen. Sieh mal im Manual im entsprechenden Abschnitt nach, da kannst Du die aktuelle Zeit auslesen und Deinen Shop "zusperren". Aber auch hier wäre ich als User leicht verärgert, wenn ich um 20.00 Uhr vor "verschlossenen Türen" stünde...
Und das ist dazu da, dass Bestellung nur bis 10:30 aufgegeben werden können, da sonst nicht mehr rechtzeitig zubereitet werden kann.
viele Grüße
Achim Schrepfer