Tobias: Situation Webdesign (Nürnberg)

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, wie Ihr die Auftragslage für Webdesigner bewertet. Bei uns hier, Region Nürnberg, sieht es gegenwärtig mit neuen Projekten ziemlich mau aus - das Geld sitzt eben nicht mehr so locker .... . Vom Arbeitsmarkt lässt sich das gleiche sagen: in den letzten sechs Monaten habe ich über Zeitungen/jobrobots maximal 4 Stellen ausfindig machen können ... . Wie sieht es in anderen Regionen aus?

  1. »»[1] Wie sieht es in anderen Regionen aus?

    »»[2] Vom Arbeitsmarkt lässt sich das gleiche sagen: in den letzten sechs Monaten habe ich über Zeitungen/jobrobots maximal 4 Stellen ausfindig machen können ...

    Hallo Tobias,

    [1] eher nicht so geil... Bei mir im Raum Stuttgart/Ludwigsburg/Heilbronn kann man eine Festanstellung in diesem Bereich zur Zeit auch fast vergessen. Ich hatte zwar ein paar Bewerbungsgespraeche; die waren zum Grossteil auch von recht positiver Resonanz, nur hat sich leider nichts greifbares ergeben. Es scheint das wohl die meisten Firmen in diesem Bereich in Zukunft von Festanstellungen absehen und lieber Projekt-/Zeitbezogen Freelancer hinzuholen = meine Konzequenz aus der Situation. Habe auch schon mit ein paar Freelancern gesprochen, die koennen sich jedenfalls alle nicht beschweren und das obwohl die sich, was die Akquisation angeht nicht wirklich ein Bein rausreissen ;-) In meinem Fall gibt es eine Firma die haette z.B. Interesse an einer Zusammenarbeit an zwei Tagen in der Woche, hinzu kommen dann variable Projekte um den restlichen Zeitraum zu fuellen.
    Schaun mer mal!

    [2] Meiner Erfahrung nach kann man es ueber Jobanzeigen eh vergessen, ich habe so aus Interesse immer mal wieder in den Zeitungen geschaut und vielleicht 2-3 Anzeigen gesehen, ueber Initiativbewerbung war da wesentlich mehr zu erreichen. Also bei einer Firma anrufen, anfragen ob Verstaerkung in dem Bereich gesucht wird, wenn ja Email-Bewerbung mit PDF im Anhang.

    Gruss Andre