Verzeichnis löschen
sven
- php
Hallo,
ich habe eine kleine Bildergalerie programmiert, die auch hevorragend funktioniert.
Jetzt will ich es so machen, das man eine untergalerie löschen kann.
dazu muss ich ja auch das Verzeichnis löschen (für jede Untergalerie wird ein neues Verzeichnis angelegt).
habe dem Befehl rmdir() gefunden.
Aber das Script beschwert sich das da Dateien in dem Verzeichnis sind.
Muss ich erst alle Dateien mit einer Schleife löschen, oder gibt es irgendetwas um das "volle" Verzeichnis zu löschen? danke.
sven
mit rmdir kannst du meines Wissens nach nur ein verzeichnis löschen das auch leer ist! Ansonsten mal mit unlink versuchen alles zu löschen und achja du brauchst dafür Rechte! Am besten irgendwie 777 geben mit chmod!
http://www.php.net/manual/de/function.unlink.php
Hallo,
mit rmdir kannst du meines Wissens nach nur ein verzeichnis löschen das auch leer ist! Ansonsten mal mit unlink versuchen alles zu löschen und achja du brauchst dafür Rechte! Am besten irgendwie 777 geben mit chmod!
Sicher braucht man Rechte, aber wenn ich dieses ewige 777 schon lese, wird mir immer schlecht :-( Der jeweilige Diensrt muss die passenden rechte auf die Datei und das Verzeichnis haben und auf das übergeordnete Verzeichnis, denn dort ist ja das Verzeichnis eingetragen und es muss daher das Schreibrecht bestehen. Allerdings nicht für Jedermann, sondern eben nur für den "PHP-Deamon".
Für eine Radikallöschung witsr Du wohl einen Sysstem-Call brauchen und
rm-fR Verzeuchnisname
wufrufen müssen. Das sollte man aber nicht über Scripte freigeben, bzw wahrscheinlich wirst Du es gar nicht dürfen, wenn es nicht Dein eigener Server ist. (Safe-Mode-Restriktions)
$meldung=system("rm-fR Verzeuchnisname",&$fehlernr);
Wenn Du aber nicht absolut sicher stellst, das php diesen Befehl im richtigen Verzeichnis beginnt, dann garantiere ich für nix.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hallo Thomas,
Für eine Radikallöschung witsr Du wohl einen Sysstem-Call brauchen und
rm-fR Verzeuchnisname
wufrufen müssen.
Ehem, bist Du Dir wirklich sicher, dass das eine "gute Idee"[tm] ist? Aber Du hast mich auf die Idee für einen Tipps-Tricks-Beitrag gebracht: Rekursives Löschen von Verzeichnissen mit PHP...
Grüße,
Christian