Patrick: Zugreifen von Perl auf Mysql

Hallo

Wie kann ich per Win32::ODBC auf eine Mysql Datenbank zugreifen (Sie erstellen ...)?
Wo finde ich etwas zu dem Thema (Homepage...)?
Oder greift man anders (leicher) per Perl auf eine Mysql-Datenbank zu?
Ich habe keine Ahnung davon.

Patrick Müller

1. Halihallo Patrick

Wie kann ich per Win32::ODBC auf eine Mysql Datenbank zugreifen (Sie erstellen ...)?
    Wo finde ich etwas zu dem Thema (Homepage...)?
    Oder greift man anders (leicher) per Perl auf eine Mysql-Datenbank zu?

Am einfachsten geht's über DBI bzw. DBD::mysql (s. CPAN oder www.mysql.com). Über ODBC: Du musst dir den ODBC-Treiber von mysql.com holen, ihn installieren; dann legst du in der Systemsteuerung eine DSN für die mysql-Datenbank an und kannst dann über Win32::ODBC darauf zugreifen. Ich würde dir jedoch die erste Variante empfehlen, da diese einfacher ist (die Installation, die Anwendung ist "etwa" gleich).

Viele Grüsse

Philipp

1. Hi,

Am einfachsten geht's über DBI bzw. DBD::mysql (s. CPAN oder www.mysql.com). Über ODBC: Du musst dir den ODBC-Treiber von mysql.com holen, ihn installieren; dann legst du in der Systemsteuerung eine DSN für die mysql-Datenbank an und kannst dann über Win32::ODBC darauf zugreifen. Ich würde dir jedoch die erste Variante empfehlen, da diese einfacher ist (die Installation, die Anwendung ist "etwa" gleich).

Die Methode mit Win32::ODBC hat vor allem auch noch den gravierenden Nachteil, nur auf Win32 zu laufen...

cu,
      Andreas

--
      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.
      Der Pessimist: Das Glas ist halbleer.
      Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    2. Die Methode DBI bzw. DBD::mysql  bekomme ich nicht hin.

Wie muss ich vorgehen. Perl habe ich installiert. Habe Win98.
      Woher bekomme ich das Package (hab ich glaube ich schon) und wie muss ich es installieren?
      Habe keine Ahnung von Packages.

1. Halihallo Patrick

Die Methode DBI bzw. DBD::mysql  bekomme ich nicht hin.

Wie muss ich vorgehen. Perl habe ich installiert. Habe Win98.
        Woher bekomme ich das Package (hab ich glaube ich schon) und wie muss ich es installieren?

DBI gibt's unter http://www.cpan.org/modules/by-module/DBI/
         => http://www.cpan.org enthält _alle_ wichtigen Module, die es für Perl gibt. Wenn du also nach einem Modul suchst, dann fang am besten dort an.
        DBD::mysql gibt's unter http://www.mysql.com/downloads/index.html, dort kannst du dir die neusten mysql-Versionen runterladen (was du wohl schon hast), und unter der Section "APIs" gibt's die Schnittstellen (Module) für viele Programmiersprachen, u. a. auch Perl.

Wobei DBI schon bei der Standard Distribution dabei sein sollte.

Nun gut, ich darf davon ausgehen, dass du Windows benutzt und ActiveState Perl hast? - Dann geht's ganz einfach:

Start - Ausführen - command (Eingabeaufforderung)

ppm install DBI
        ppm install DBD-mysql

dieses ppm sollte jetzt die nötigen Packages/Module für dich heruntergeladen und installiert haben.

Die Doku zu den Modulen kriegst du nun auch über:

perldoc DBI
        perldoc DBD::mysql

oder auf der generierten HTML-Doku von ActiveState, welche normalerweise unter

c:\perl\html

liegt, wobei der Pfad von dir abhängt (was du bei der Installation angegeben hast).

Habe keine Ahnung von Packages.

So hab doch etwas Gedult mit dir selber!

Viele Grüsse

Philipp

1. Hallo

Das mit dem PPM installieren Funktioniert nicht.

Ich habe: ActiveState Perl und Windows 98.

Wenn ich das DBI Modul runtergeladen habe und entpackt habe, bin ich in die Eingabeaufforderung gegangen und habe dort:
          ppm install DBI
          ppm install DBD-mysql

eingeben. Dann kam eine Fehlermeldung: "couldn´t locate PPM file for package DBI"

Was muss ich tun?
          Wohin muss ich das Package koppieren?

PAtrick Müller

1. Halihallo Patrick

Wenn ich das DBI Modul runtergeladen habe und entpackt habe, bin ich in die Eingabeaufforderung gegangen und habe dort:
            ppm install DBI
            ppm install DBD-mysql

eingeben. Dann kam eine Fehlermeldung: "couldn´t locate PPM file for package DBI"

DBI sollte er eigentlich vom Netz laden. Es gibt zwei Vorgänge: Erstens versucht er im aktuellen Verzeichnis (oder von dir vorgegebenen) nach dem Modul zu suchen, oder er sucht _automatisch_ online auf der ActiveState Homepage. Natürlich liegt dort (zumindest denk ich so) kein DBD-mysql, oder doch? - Weiss nicht, aber mal weiter:...

hast du das DBD-mysql Package von http://www.mysql.com/downloads/api-dbi.html ? - Es heisst dort "Msql-Mysql-modules-1.2216.tar.gz". Irgendwie krieg ich dort im Moment keinen Zugriff auf die Datei ;( Aber damit sollte es IMO funktionieren... Du musst nur in das Verzeichnis wechseln, wo du die Dateien entpackt hast und

ppm install <datei-name>

wobei <datei-name> dem Dateinamen (+Extension) der .ppd Datei entspricht.

Was muss ich tun?
            Wohin muss ich das Package koppieren?

Irgendwohin, spielt keine Rolle. ppm installiert es dann automatisch am richtigen Ort (meist c:\perl\site\lib...)

Viele Grüsse

Philipp