Drop Down Menu
Jason
- javascript
0 HarryS
ACHTUNG: BITTE HABT VERSTÄNDNIS, BIN ABSOULTER ANFÄNGER MIT JAVASCRIPT (und selbst das ist noch zuviel gesagt)
Hallo,
kann mir einer einen guten link geben wo ich mehr über Dropdownmenues finden kann (oder noch besser, freie Scripts)?
Soll bei einem Menue eine diesbezügliche Änderung einfügen. Das Menue steht am linken Seitenrand von oben nach unten. Momentan ist es so, daß alle Menuepunkte auf jeweils eine bestimmte Seite verweisen, dadurch ist allerdings die Navigation durch die Website sehr linear (runter und wieder rauf kein Querspringen möglich). Jetzt soll zumindest bei einem Menuepunkt ein Dropdown passieren, mit dem man direkt auf verschiedene Seiten springen kann.
Hatte schon ein recht gutes und einfaches Script gefunden, daß aber nur funktioniert, wenn das Menue über CSS absolut positioniert wurde, da aber das besagte Menue in einer Tabelle gelistet ist - und ich dieses Design auch nicht verändern darf, brauch ich eine Funktion die den Dropdown eben auch in dieser Tabelle ausführt (was bei besagten Script nicht funktionierte, da er mir zwar die Unterpunkte richtigerweise erst anzeigt wenn ich mit der Mouse über den Menupunkt fahre, aber schon vorher leere Zellen sozusagen als Platzhalter reingeschrieben hat - sprich ich hatte schon beim ersten Laden der Seite zwischen den einzelnen Menuepunkten unschöne Leerzeilen).
Es wird schon Javascript angewendet um beim MouseOver die Graphiken der jeweiligen Menuepunkte zu ändern, jetzt möchte ich aber zusätzlich noch das Dropdown ausführen
So wird es angezeigt
z.B.
Menuepunkt1
Menuepunkt2
Menuepunkt3
etc.
Beim MouseOVer soll dann das passieren
Menuepunkt1
Menuepunkt2 (neue Grafik)
Unterpunkt1
Unterpunkt2
etc.
Menuepunkt3
Sprich, das Menue wird "verlängert", soll aber nach dem MouseOut wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurück.
Wenn ich auf Menuepunkt2 klicke wird mir die Seite mit allen Links angezeigt, wenn ich auf den jeweiligen Unterpunkt klicke wird zur entsprechenden Seite gesprungen.
Hoffentlich waren meine AUsführungen nicht zu umfangreich ("was shreibt der da eigentlich? ist doch eh alles klar...") oder zu umständlich....
Auf alle Fälle vielen Dank für jede Hilfe.
Grüße,
Jason
Hallo Jason,
Ist schon klar was Du willst, aber der Begriff Drop Down Menu ist für Deinen Zweck nicht ganz das Richtige.
Das Zauberwort für Dich heißt hier DHTML oder Dynamic HTML. Damit kann man mit HTML und JavaScript das ganze eben Dynamisch machen (z.B. das aufklappen von Menueunterpunkten).
Vorschläge:
1. Du arbeitest den passenden Abschnitt in SELFHTML durch http://selfhtml.teamone.de/dhtml/ falls Du das nicht schon getan hast ;-)
2. Wenn dann noch Fragen sind und Du das Script, das Du schon hast behalten willst, aber eben nur angepasst, poste einfach mal deine URL. Dann kann man Dir helfen.
2. Wirf mal die Suchmaschine Deiner Wahl an (z.B. Google) und gib den Begriff DHTML und menu ein, oder auch Dynamic HTML und menu, dann bekommst Du ne ganze Menge Links zu Deinem Thema.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen
Grüße aus Nürnberg, HarryS