.exe vom Browser aufrufen (Pipe), intern
Promicha
- browser
Hallo,
ich habe mich seit ewigkeiten nicht mehr mit Specialen Sachen beim Browser beschäftigt, meine folgende Frage bezieht sich auch hauptsächlich auf dem IE.
Ich möchte vom Browser (IE) aus eine Anwendung (.exe) aufrufen und auch parameter mit übergeben, ähnlich wie ein DOS Aufruf,
z.B. c:\verzeichniss\programm.exe -option -wert1 -wert2 -wert3
Meine Logic sagt mir das das nicht geht (wegen z.B. format c:),aber
ich kenne das mit der Festplatte anzeigen, bzw. dessen inhalt wobei ein '|' dabei steht welches bei z.B. Perl die Bedeutung für eine Pipe hat.
Warum ich das wissen möchte? Ich habe ein programm geschrieben in Perl und dieses mit Perl-Exe zu einer ausführbaren Datei gemacht, nur dieses Proggi hat keine GUI, diese möchte ich halt dann mit dem Browser realisieren.
Wenn es mit dem IE nicht gehen sollte aber z.B. mit dem Opera, dann würde dies auch genehm sein.
Danke im Vorraus, grüße Micha
Hallo Micha,
der folgende Weg ist unter Linux getestet, funktioniert aber ähnlich auch unter Windows.
Definiere eine Applikation mit Namen "application/meineanwendung" auf dem Clientrechner (bei Netscape unter Helper applications) und weise dieser ein auszuführendes Programm zu. Wenn Du nun über CGI unter content-type den MIME-TYPE "application/meineanwendung" angibst, versucht er dieses Programm beim Client zu starten - natürlich nach Abfrage - und übergibt ihm den Inhalt der übersandten Seite. Dies geschieht entweder durch Übergabe als Parameter, oder er gibt Dir einen Pfad als Parameter an, unter der er die Daten temporär gespeichert hat. Dein Programm muß sich die Parameter dann aus dieser Datei holen.
Gruß
Eidgenosse