Gimp unter Win2000 auf Deutsch?
Frank Dell
- grafik
Hallo,
Ich habe das Grafik-OpenSource-Programm erfolgreich auf Win2000 installieren können ;-) Es gelingt mir aber nicht, das Ding in deutscher Sprache zum Laufen zu bringen. Die deutsche Gimp-Site http://www.gimp.de/GIMP_FAQ/996833667 ist leider auch wenig hilfreich. Demnach soll Gimp wohl "automatisch" in Deutsch erscheinen. Ist jedoch nicht der Fall. Muß ich vielleicht doch noch irgendwo Einstellungen vornehmen oder bin ich einfach zu blöd?
Vielen Dank für Eure Antworten
Viele Grüße
Frank Dell
Hallo Frank,
Ich habe das Grafik-OpenSource-Programm erfolgreich auf Win2000 installieren können ;-) Es gelingt mir aber nicht, das Ding in deutscher Sprache zum Laufen zu bringen. Die deutsche Gimp-Site http://www.gimp.de/GIMP_FAQ/996833667 ist leider auch wenig hilfreich. Demnach soll Gimp wohl "automatisch" in Deutsch erscheinen. Ist jedoch nicht der Fall. Muß ich vielleicht doch noch irgendwo Einstellungen vornehmen oder bin ich einfach zu blöd?
Bei den Eigenschaften für den Arbeitsplatz gibt es einen Reiter 'Umgebungsvariablen' - dort kannst Du eine neue Umgebungsvariable mit dem Namen 'LANG' anlegen, die den Wert 'de' hat. Falls das danach imemr noch nicht klappen sollte, dann hast Du vermutlich die Übersetzungen nicht mitinstalliert, also entfernen und neu installieren. (alles andere ist problematisch)
Grüße,
Christian
Hi Christian,
<zitat>
Bei den Eigenschaften für den Arbeitsplatz gibt es einen Reiter 'Umgebungsvariablen' - dort kannst Du eine neue Umgebungsvariable mit dem Namen 'LANG' anlegen, die den Wert 'de' hat.
</zitat>
Hab ich gemacht. Geht leider immer noch nicht
<zitat>
Falls das danach imemr noch nicht klappen sollte, dann hast Du vermutlich die Übersetzungen nicht mitinstalliert, also entfernen und neu installieren. (alles andere ist problematisch)
</zitat>
Dein Hinweis klingt logisch. Ich würde das auch gerne so machen. Aber von wo bekomme ich das *vollständige* Programm inkl. der Übersetzungen.Ich hab schon alles installiert, was ich so finden konnte.
Vielleicht hast Du noch einen Tipp für mich oder eine Internet-Adresse?
Viele Grüße
Frank Dell
Hallo Frank,
<zitat>
<zu-diesem-forum>
Zitate kannst Du durch das Zitatzeichen erreichen, das kannst Du selbst einstellen, sofern Du registriert bist, wenn nicht, ist es standardmäßig "»» " (ohne Anführungszeichen)
</zu-diesem-forum>
Falls das danach imemr noch nicht klappen sollte, dann hast Du vermutlich die Übersetzungen nicht mitinstalliert, also entfernen und neu installieren. (alles andere ist problematisch)
Dein Hinweis klingt logisch. Ich würde das auch gerne so machen. Aber von wo bekomme ich das *vollständige* Programm inkl. der Übersetzungen.Ich hab schon alles installiert, was ich so finden konnte.
Du hast Dir doch sicherlich den GIMP-Installer runtergeladen, oder? Dort kannst Du "Benutzerdefinierte Installation" o.ä. wählen. (ich weiß das jetzt nicht mehr auswendig) Dort kannst Du dann die Dinge Auswählen, die Du haben willst, u.a. auch die Übersetzungen.
Vielleicht hast Du noch einen Tipp für mich oder eine Internet-Adresse?
Den Installer bekommst Du Standardmäßig von http://www2.arnes.si/~sopjsimo/gimp/, aber das weißt Du sicherlich schon.
Hast Du auch überall Deutsche Ländereinstellungen in Deiner Windows-Installation angegeben? Ich selbst habe es schon erlebt, dass GIMP unter Windows 98 (first edition) Italienisch aber mit Deutschen Landeseinstellungen automatisch mit deutscher Sprache gestartet ist.
Grüße,
Christian
Hi Christian,
Du hast Dir doch sicherlich den GIMP-Installer runtergeladen, oder? Dort kannst Du "Benutzerdefinierte Installation" o.ä. wählen. (ich weiß das jetzt nicht mehr auswendig) Dort kannst Du dann die Dinge Auswählen, die Du haben willst, u.a. auch die Übersetzungen.
Das wars. Vielen vielen Dank. Ich hab einige Stunden vergeblich versucht, das Ding wie gewünscht zum Laufen zu bringen. Verzweiflung machte sich bereits breit und Panik drohte auszubrechen ... . Und jetzt dieser ebenso einfache wie genialer Tip von Dir. Super. Wenn Du jetzt Deine eigene Schwester wärst, würde ich Dich küssen. So mußt Du Dich leider mit einem nochmaligen *DANKE* begnügen.
Viele Grüße
Frank Dell