palme: HTML-Tidy: Doctype Transitional - Strict - Bug???

Hallo,

ich habe eine HTML-Datei mit der Dokumenttyp-Angabe Strict mit HTML-Tidy überprüfen lassen.
Ergebnis:

C:\WINDOWS\TEMP\HTM32B3.TMP: Doctype given is "-//W3C//DTD HTML 4.01 Strict//EN"
C:\WINDOWS\TEMP\HTM32B3.TMP: Document content looks like HTML proprietary
No warnings or errors were found.

Wenn ich in der gleichen Datei nun einen <div> - Bereich lösche, bekomme ich folgende Meldung:

C:\WINDOWS\TEMP\HTM51D1.TMP: Doctype given is "-//W3C//DTD HTML 4.01 Strict//EN"
C:\WINDOWS\TEMP\HTM51D1.TMP: Document content looks like HTML 4.01 Transitional
No warnings or errors were found.

Wie kann dass sein? Ich habe ja nicht's am Aufbau selber bzw. an den Verschachtelungen von Block-Elementen etc. geändert.
Ich habe mit dem oben erwähnten <div>-Bereich lediglich etwas Inhalt aus meiner Datei herausgenommen ohne neue Tag's hinzuzufügen ,oder kann das auch ein Bug von HTML-Tidy sein?

Oder verstehe ich etwas grundlegendes zu den Dokumenttyp-Angaben falsch?

MfG

Palme

  1. Hi!

    Keine Ahnung da ich deinen Quelltext nicht kenne. Aber du solltest in solch einem Fall den http://validator.w3.org konsultieren. Tidy selbst prüft nämlich nicht wirklich nach der angegeben DTD.

    Gruß Herbalizer

    1. Hi!

      Keine Ahnung da ich deinen Quelltext nicht kenne. Aber du solltest in solch einem Fall den http://validator.w3.org konsultieren. Tidy selbst prüft nämlich nicht wirklich nach der angegeben DTD.

      Gruß Herbalizer

      Hallo,

      dazu muss ich aber meine Seite erst online haben, oder?
      Hab ich leider noch nicht!

      gibt's vielleicht noch einen anderen zuverlässigeren Validator?

      MfG

      Palme

      1. Hallo palme,

        Hi!

        Keine Ahnung da ich deinen Quelltext nicht kenne. Aber du solltest in solch einem Fall den http://validator.w3.org konsultieren. Tidy selbst prüft nämlich nicht wirklich nach der angegeben DTD.

        schau' doch dort nach
        Hast Du nicht getan!

        Dann siehst Du auch, dass man lokale Dateien hochladen kannst!
        Hab' ich schon oft getan.

        gibt's vielleicht noch einen anderen zuverlässigeren Validator?

        Das ist der einzig gültige ...

        Gruß,

        Vinzenz

        1. Hallo,

          gibt's vielleicht noch einen anderen zuverlässigeren Validator?
          Das ist der einzig gültige ...

          Noe, es gibt noch andere Validatoren, die gegen die entsprechende DTD pruefen, z. B. den WDG: http://www.htmlhelp.com/tools/validator/.
          Steht auch bei W3: http://validator.w3.org/about.html

          Vorteil des WDG-Valis: es gibt ihn auch als Debian-Paket (sehr subjektiver Vorteil, gebe ich zu)

          Gruss
          Thomas

          1. Hallo Thomas,

            Vorteil des WDG-Valis: es gibt ihn auch als Debian-Paket (sehr subjektiver Vorteil, gebe ich zu)

            Hey, netter Tipp, ich hab' gleich mal ein apt-get install wdg-html-validator gemacht. validate gehört ab sofort zu meinen Lieblingskonsolenbefehlen... :)

            Grüße,

            Christian

            --
            Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                                  -- Albert Einstein