MichelM: magenta ist geschütztes Warenzeichen

Hallo Leutz,

erst dachte ich hätt' mich verguckt:
magenta ist ein geschütztes Warenzeichen (R) der Deutschen Telekom.

Das darf doch nicht war sein oder wie gut das meine Seite so farblos grau ist,
bis dann grau ein geschütztes Wahrzeichen ist.

Die Zukunft des Internet sieht blass aus - Farben nur noch für Reiche, oder ?

Aber zu blöd ein schnelles DSL zu liefern. Auch das doppelt schnelle ist Doch Sehr Langsam.

Und der Grössenwahn nimmt kein Ende.
Mittlerweile will man die Anwender zwingen, jetzt DSL zu bestellen,
weil es zum 1.1.2003 angeblich teurer wird.

Wer den Anwender für dumm verkauft, macht sicher Miese.

Eure Meinung dazu ?

Danke vielmal ;-)

Michael--
Hier bin ich Mensch, hier schreib ich rein

  1. Hallo,

    erst dachte ich hätt' mich verguckt:
    magenta ist ein geschütztes Warenzeichen (R) der Deutschen Telekom.

    Du darfst auch weiterhin magentafarbene Seiten basteln, ich tu's auch ;-)

    -> http://www.fb07.de/version2/link.php?0053

    Gruß,
    _Dirk

    --
    http://www.placebo-film.de/teaser/ - Teaser released!
    1. Hallo

      erst dachte ich hätt' mich verguckt:
      magenta ist ein geschütztes Warenzeichen (R) der Deutschen Telekom.

      Ja, das gleiche hab ich mir auch gedacht als ich es sah.

      Du darfst auch weiterhin magentafarbene Seiten basteln, ich tu's auch ;-)

      -> http://www.fb07.de/version2/link.php?0053

      Gruß,
      _Dirk

      Gottseidank. Aber ich fürchte der Warenzeichenwahnsinn greift immer weiter um sich. Irgendwann wird sich eine Firma 'Internet', 'Telefon', 'Grün', 'Grießbrei' und wasweisichnochalles schützen lassen. Man kann da nur auf die Weitsicht der Gerichte hoffen, die solchen Blödsinn verhindern mögen.

      Grüße aus Nürnberg, HarryS

      1. _Dirk
        Gottseidank. Aber ich fürchte der Warenzeichenwahnsinn greift immer weiter um sich. Irgendwann wird sich eine Firma 'Internet', 'Telefon', 'Grün', 'Grießbrei' und wasweisichnochalles schützen lassen. Man kann da nur auf die Weitsicht der Gerichte hoffen, die solchen Blödsinn verhindern mögen.

        Kann man doch!
        Du must nur ein lustiges Bildchen dazu malen! Es darf nur keine Verwechselungsgefahr mit einer schon eingetragenen Marke bestehen.
        Das DPMA prüft auch nicht ob es schon eine Marke gibt die die gleiche Bezeichnung trägt.
        Für den Schutz seiner Marke ist der Inhaber selbst verantwortlich. Das Amt prüft nur ob es keine formalen Einwände gegen die Eintragung gibt. Eine Marke muß zum Beispiel eindeutig unterscheidbar sein und darf nicht nur allgemein beschreibend sein.
        So ist Jugendreisen an sich nicht eintragungsfähig als Wortmarke wohl aber Jugendreisen mit einem Schmetterling dran als Wort /Bildmarke.

        Grüße Tom

  2. Hi Michael

    erst dachte ich hätt' mich verguckt:
    magenta ist ein geschütztes Warenzeichen (R) der Deutschen Telekom.

    Erstmal, woher hast du diese Informationen. Ich glaube nämlich kaum
    das man eine Farbe als Warenzeichen eintragen kann. Niemand wird dir
    das Recht nehmen auf deiner Seite ein magentafarbenes Viereck usw.
    abzubilden. Auch ein magentafarbenes T (z.B. in einer serifenlosen
    Schrift) dürfte dir IMHO keine Probleme bereiten. Bei Times könnte man
    vielleicht sagen, dass Verwechslungsgefahr besteht, wobei der Unter-
    schied offensichtlich sein dürfte.

    Lasse mich allerdings gerne belehren, falls ich mich irre.

    Gruß
    Paul, < Telekomiker ;)

  3. Hi Michael

    http://www.clowntheater-pipolino.net/kasperl/e1.htm

    Liebe Grüße
    Pipolino

    1. Hi Pipolino,

      http://www.clowntheater-pipolino.net/kasperl/e1.htm

      wunderbar, dass Opera jetzt mitmacht. Allerdings wird alles unterhalb der Bühne mit weißem Hintergrund dargestellt, dort ruckeln dann auch dunkelblaue Kästchen (die unteren Enden der Figuren-DIVs). Die eindeutige Zuweisung der Farben für body sollte das beheben.

      LG Roland

      --
      Warum schreibst *DU* keinen Beitrag? Fauler Sack. Konsument!
      http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
  4. Hallo,

    ich hab ja vom Recht keine Ahnung, befind mich da aber immerhin in guter Gesellschaft ;-) Deswegen versuche ich immer an so eine Frage mit meinem eigenen kleinen Kopf heran zu gehen. ("Die Energie des Vrstehens" und so....): also frage ich mich: nehmen wir mal an, die Telekom könnte sich eine Farbe schützen. Die wichtigste Frage, die sich daraus ergibt, ist: warum? Welchen Sinn hat es, dieses Anliegen rechtlich abzusichern? Was mag man sich dabei gedacht haben?

    Ich glaube nicht, daß man sich die Farbe selbst schützen lassen kann. Wenn ich Brötchen in eine "magenta-farbende" Tüte geben möchte, dann darf ich das sicherlich. Ich hab auch gerade mal meinen Drucker aufgemacht, und auch die Farbe magenta ist mit einer magenta-farbende Folie mir verkauft worden, und selber sieht die Farbe auch magenta-farbend aus .,-)

    Also: was kann da wohl geschützt sein und was wäre schützenswert (zumindest aus der Sicht der gesetzgebenden Mehrheit der Gesellschaft....)

    Magenta in verbindung mit Telekommunikation?

    Der Mercedesstern ist ein eindeutiges Symbol. ich darf sicherlich kein Auto herstellen und dort diesen Stern draufkleben. Dieses Symbol soll dem gemeinen Konsumenten die Sicherheit geben, daß er auch wirklich einen Mercedes kauft und der Firma Mercedes die Sicherheit geben, daß niemand mit deren Pfründen wuchert. Markenschutz eben. Aber was macht einen Stern zu einem Mercedesstern? Man könnte ihn leicht varieren, so leicht, das der gemeine Konsument sich täuschen lassen könnte. Das bedeutet, Markenschutz muß auch diese Grauzonen irgendwie abdecken, sollen Verbraucher und Markennameninhaber geschützt bleiben.

    Kommen wir wieder zu Magenta. Mache ich einen Handy-Telefonamledeladen auf, und nenne es "Teleshop" (was mit T anfängt) und hänge ein magentafarbendes Schild mit einem T in "comic" auf, dann könnte man schon argwöhnen, ich wollte Konsumenten auf Kosten der Telekom iritieren. Was soll die Telekom aber schützen? Das T? Die Farbe magenta? Aber vielleicht ein T in verbindung mit der farbe Magenta in verbindung mit Telekomunikatiosgeschäfte?

    Und dann kann ich mir plötzlich eher vorstellen, warum die Telekom so viel Wert auf den Schutz ihrer Farbenidee legt.

    Das Problem ist eben nur immer: grundsätzlich anerkennenswerte Idee (Schutz von Rechteinhabern) werden dann von derart vielen Organen heruminterpretiert, daß dann plötzlich die Allianz Counterstrike-Communitys wegen Verwendung des Wortes Allianz abmahnen darf oder die Bäckerei wirklich um ihre magenta-farbenden Tüten bangen muß.

    Chräcker