mysql datenbank problem mit mehreren daten
mariop
- datenbank
hallo,
ich habe ein problem....ich will aus einem formular mit z.b. 60 feldern, den datensaz in ein einziges feld oder spalte der datenbank schreiben......wie muss ich die datenbank spalte anlegen......oder muss ich da was in php machen das die daten zusammengefasst werden und dann in das feld geschrieben werden.....???
achso und ich hab noch eine kleine sache wo ich hänge....gibt es die möglichkeit mit einem formular einen datensatz anzulegen und gleichzeitig die erstellte id auszulesen und in eine andere tabelle zuschreiben.....oder die id die automatisch erstellt wurde in eine andere tabelle zu schreiben........natürlich ohne zwischen schritt
gruss mario
hallo,
hallo
ich habe ein problem....ich will aus einem formular mit z.b. 60 feldern, den datensaz in ein einziges feld oder spalte der datenbank schreiben......wie muss ich die datenbank spalte anlegen......
als grosses Textfeld!? Wie sollen sie denn abgespeichert werden? wie in einer Datei, mit oder ohne Trennzeichen?
oder muss ich da was in php machen das die daten zusammengefasst werden und dann in das feld geschrieben werden.....???
Ja, zusammenfassen musst Du es schon selber...mit welcher Technik ist deine Sache...aber mit php liese sich natürlich der String, der dann in die DB soll recht einfach zusammenfassen
$dbeintrag = $var1.$var2 usw.
achso und ich hab noch eine kleine sache wo ich hänge....gibt es die möglichkeit mit einem formular einen datensatz anzulegen und gleichzeitig die erstellte id auszulesen und in eine andere tabelle zuschreiben.....oder die id die automatisch erstellt wurde in eine andere tabelle zu schreiben........natürlich ohne zwischen schritt
ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten (aber mit Zwischenschritt)
entweder Du nimmst die Id vom zuletzt vergebenen Datensatz (könnte aber Problemem machen, bei gleichzeitigem Bearbeiten)
oder Du suchst dir diese Id nochmals mit dem String...
hih
gruss mario
Hallo
[ID]
ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten (aber mit Zwischenschritt)
Mysql sieht hierfür LAST_INSERT_ID() (http://www.mysql.com/doc/en/mysql_insert_id.html) vor. Ganz ohne große Zwischenschritte (und zusätzliche Abfragen).
Grüße aus Würzburg
Julian
Hi mariop,
ich will aus einem formular mit z.b. 60 feldern, den datensaz in ein einziges feld oder spalte der datenbank schreiben
magst Du vielleicht auch erklären, warum Du das willst?
Welchen Sinn macht die Verwendung einer relationalen Datenbank, wenn Du die Relation nicht modellierst?
Viele Grüße
Michael