Pierre: Transfer-Encoding: chunked

Hallo Forum,

folgendes Problem:

für einen web-basierten Datei-Upload benutze ich ein Html-Formular und die HTTP POST-Methode. Das klappt soweit alles prima. Nun haben aber viele der Benutzer das problem hinter einer Firewall/Proxy zu sitzen, die oftmals die maximale Größe des Request-Body beschränken. Um das Problem zu umgehen scheint es in HTTP1.1 "Transfer-Encoding: chunked" zu geben. Leider finde ich dazu nur wenig Informationen wie das tatsächlich umzusetzen ist.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder gibt es vieleicht noch andere Lösungsansätze für dieses Problem? Ausserhalb von HTTP müsste es wohl eine Clientseitige Lösung (AktivX, Java) sein. Kennt da jemand was?

Ich habe das Upload-Tool bisher in asp.net (C#) mit dem IIS 5.1 geschrieben, würde aber auch eine Lösung in PHP in Betracht zeihen wenn sich da was anbietet.

Danke für jeden Hinweis

Pierre

  1. Moin!

    für einen web-basierten Datei-Upload benutze ich ein Html-Formular und die HTTP POST-Methode. Das klappt soweit alles prima. Nun haben aber viele der Benutzer das problem hinter einer Firewall/Proxy zu sitzen, die oftmals die maximale Größe des Request-Body beschränken. Um das Problem zu umgehen scheint es in HTTP1.1 "Transfer-Encoding: chunked" zu geben. Leider finde ich dazu nur wenig Informationen wie das tatsächlich umzusetzen ist.

    Du hast AFAIK keinerlei Einfluß auf die Art und Weise, wie der Client seine HTTP-Requests absetzt. Du kannst allerhöchstens beeinflussen, was der Server macht.

    Insofern wird der Benutzer, dessen Firewall große Uploads nicht zuläßt, sich mit dem Admin der Firewall in Verbindung setzen müssen, um diesen Zustand zu ändern - oder auf Uploads zu verzichten.

    Wenn du mit Java etwas selber stricken möchtest, stehen dir vermutlich einige Türchen mehr offen - welche Möglichkeiten diesbezüglich in Java stecken (Betonung liegt auf _Java_, nicht Javascript), kann ich nicht abschätzen.

    - Sven Rautenberg

    --
    Diese Signatur gilt nur am Freitag.
  2. Hi Pierre,

    Um das Problem zu umgehen scheint es in HTTP1.1 "Transfer-Encoding: chunked" zu geben. Leider finde ich dazu nur wenig Informationen wie das tatsächlich umzusetzen ist.

    mußt _Du_ das wirklich selbst umsetzen?

    Ich hätte jetzt angenommen, daß der Webserver das Transfer-Encoding bereits entfernt hat, bevor die Daten bei Deinem serverseitigen Skript ankommen.
        http://rfc-2616.rfclist.com/rfc-2616-24.htm

    Ansonsten habe ich bei Google auf den ersten Blick nur
        http://www.freesoft.org/CIE/RFC/2068/233.htm
        http://www.zvon.org/tmRFC/RFC3196/Output/chapter7.html
    gefunden ... hilft das weiter?

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I meant no insult.
    V'Lar: Of course not. You're simply speaking your mind ... as you always have.