Sven Rautenberg: Transfer-Encoding: chunked

Beitrag lesen

Moin!

für einen web-basierten Datei-Upload benutze ich ein Html-Formular und die HTTP POST-Methode. Das klappt soweit alles prima. Nun haben aber viele der Benutzer das problem hinter einer Firewall/Proxy zu sitzen, die oftmals die maximale Größe des Request-Body beschränken. Um das Problem zu umgehen scheint es in HTTP1.1 "Transfer-Encoding: chunked" zu geben. Leider finde ich dazu nur wenig Informationen wie das tatsächlich umzusetzen ist.

Du hast AFAIK keinerlei Einfluß auf die Art und Weise, wie der Client seine HTTP-Requests absetzt. Du kannst allerhöchstens beeinflussen, was der Server macht.

Insofern wird der Benutzer, dessen Firewall große Uploads nicht zuläßt, sich mit dem Admin der Firewall in Verbindung setzen müssen, um diesen Zustand zu ändern - oder auf Uploads zu verzichten.

Wenn du mit Java etwas selber stricken möchtest, stehen dir vermutlich einige Türchen mehr offen - welche Möglichkeiten diesbezüglich in Java stecken (Betonung liegt auf _Java_, nicht Javascript), kann ich nicht abschätzen.

- Sven Rautenberg

--
Diese Signatur gilt nur am Freitag.