Alexander: WAMPP und CGI

Hi,

Ich habe gestern WAMPP, also WAMP mit Perl ;) installiert und habe nun folgendes Problem: Es liegen im /cgi-bin/ auch einige Grafiken und statische HTML-Dateien. Leider bekomme ich immer einen 500er Fehler, wenn ich diese Dateien aufrufe. Apache 2 betrachtet diese Dateien also wohl auch als CGIs.

Kann mir jemand verraten, wie ich die httpd.conf anpassen muß, damit diese Dateien korrekt behandelt werden?

Vielen Dank und Grüße...

Alex :)

  1. Hallo Alex,

    Ich habe gestern WAMPP, also WAMP mit Perl ;) installiert und habe nun folgendes Problem: Es liegen im /cgi-bin/ auch einige Grafiken und statische HTML-Dateien. Leider bekomme ich immer einen 500er Fehler, wenn ich diese Dateien aufrufe. Apache 2 betrachtet diese Dateien also wohl auch als CGIs.
    Kann mir jemand verraten, wie ich die httpd.conf anpassen muß, damit diese Dateien korrekt behandelt werden?

    CGI-Verzeichnisse sollten auch nur von CGIs angesprochen werden können und _nicht_ im Dokumentverzeichnisbaum (grrr) des Webservers liegen. Passe also nicht Deine httpd.conf an, sondern die Ablage Deiner Dateien.

    Ins CGI-Verzeichnis gehören nun mal CGIs, ist doch logisch!

    Gruß,

    Vinzenz

  2. Hi Alexander,

    Leider bekomme ich immer einen 500er Fehler, wenn ich diese Dateien aufrufe.

    Atmen einstellen und error_log lesen.

    Viele Grüße
          Michael

    1. Hi Michael,

      erstmal danke für die schnelle Antwort.
      Im Error-Log steht z.B. dies:

      [Fri Nov 29 17:32:25 2002] [error] [client 192.168.1.35] C:/www/cgi-bin/download/CountDownLog.htm is not executable; ensure interpreted scripts have "#!" first line
      [Fri Nov 29 17:32:25 2002] [error] [client 192.168.1.35] (9)Bad file descriptor: don't know how to spawn child process: C:/www/cgi-bin/download/CountDownLog.htm

      Das habe ich dorch jetzt richtig verstanden, dass Apache diese Dateien "irgendwie" ausführen will.

      Hast Du noch ein Tipp?

      Nochmals Danke...

      Alex :)

      1. Hi Alexander,

        [Fri Nov 29 17:32:25 2002] [error] [client 192.168.1.35] C:/www/cgi-bin/download/CountDownLog.htm is not executable; ensure interpreted scripts have "#!" first line
        Das habe ich dorch jetzt richtig verstanden, dass Apache diese Dateien "irgendwie" ausführen will.

        Genau. Offenbar ist Dein /cgi-bin/ entsprechend konfiguriert (ScriptAlias).

        Hast Du noch ein Tipp?

        Deine Wunschvorstellung und Deine Konfiguration passen nicht zusammen. Eines von beiden wirst Du ändern müssen.

        • Entweder Du willst ein Standard-CGI-Verzeichnis, dann dürfen dort keine HTML-Dateien liegen;
        • oder Du willst beides mischen dürfen, dann darfst Du kein ScriptAlias verwenden, sondern mußt die CGI-Fähigkeit detailliert definieren (Options, Handler-Zuordnung zu Endungen etc.).

        Viele Grüße
              Michael

        1. Hi,

          Genau. Offenbar ist Dein /cgi-bin/ entsprechend konfiguriert (ScriptAlias).

          Ja, das ist vollkommen richtig. Ich hatte ein ScriptAlias gesetzt.

          • Entweder Du willst ein Standard-CGI-Verzeichnis, dann dürfen dort keine HTML-Dateien liegen;
          • oder Du willst beides mischen dürfen, dann darfst Du kein ScriptAlias verwenden, sondern mußt die CGI-Fähigkeit detailliert definieren (Options, Handler-Zuordnung zu Endungen etc.).

          und genau das letzte habe ich jetzt gemacht. ScriptAlias entfernt und alles andere passend eingerichtet. Jetzt klappt es einwandfrei. Nachdem ich wusste, wonach ich suchen mußte, half mir auch die Doku ein wenig weiter ;o)

          Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

          Viele Grüße...

          Alex :)

          1. Hi Alexander,

            und genau das letzte habe ich jetzt gemacht. ScriptAlias entfernt und alles andere passend eingerichtet. Jetzt klappt es einwandfrei. Nachdem ich wusste, wonach ich suchen mußte, half mir auch die Doku ein wenig weiter ;o)

            http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/inbetriebnahme/#a6

            Viele Grüße
                  Michael

            --
            T'Pol: I meant no insult.
            V'Lar: Of course not. You're simply speaking your mind ... as you always have.