molily: Cookie-Management

Beitrag lesen

Hallo, Armin,

Auch sollte man meiner Meinung nach den Internet Explorer nicht nur schlechtreden, wie gesagt hat dieser beispielsweise mit dem Cookie-Managment, welches über jede Seite einsehbar ist (welche Seite will Cookies setzen etc.), ein höchst benutzerfreundliches Feature, welches meines Wissens kein anderer Browser bietet.

Das ich bis heute noch nicht verstanden habe wie es funktioniert...

Wenn man im Internet Explorer alle Cookies außer von den Whitelist-Hosts sperren will, geht man wie folgt vor:

Menüoption "Internetoptionen" -> Registerkarte "Datenschutz" -> Teilbereich "Einstellungen" -> Button "Erweitert..." -> Checkbox "Automatische Cookiebehandlung aufheben" anschalten
Auswahllisten:
Cookies von Erstanbietern -> (o) Sperren
Cookies von Drittanbietern -> (o) Sperren
-> Ok

Wieder Registerkarte Datenschutz -> Teilbereich "Websites" -> Button "Bearbeiten". Dort kann man nun eine Whitelist anlegen, das heißt, Domain angeben und mit "Zulassen" auf die Liste setzen.

Bei der englischsprachigen Version lauten die Beschriftungen natürlich entsprechend anders...

Übrigens unterstützt der MSIE P3P, das heißt, es ist auch ohne weiteres möglich, dass man den Regler benutzt, um die Cookiesbehandlung festzulegen, wenn man es denn möchte.

Falls die Seite Cookies sendet, wird in der Statusleiste neben der Sicherheitszone und der Verschlüsselung ein Auge angezeigt, auf welches man doppelklicken kann, um den "Datenschutzbericht" zu sehen. Dort kann man Cookies explizit ablehnen oder zulassen und auch die Datenschutzrichtlinien des Hosts einsehen (sofern dieser sie über P3P bietet).

ein Profi hingegen wird bei Mozilla sich ständig mit den Cookie-Abfragen herumquälen,

Bitte diesen Satz noch einmal lesen, danke. :) Mir ging es um die *Abfragen*, welche nicht unterdrückbar sind.

weil es keine Whitelist gibt...

Doch, gibt es. Zumindest in gewissem Sinne.

Trotz der Whitelist muss jeder neue Cookie manuell abgelehnt werden. Wenn man mehrere Seiten einer Domain anschaut, ist sogar ein Blacklisteintrag notwendig.

Einfach bei der Abfrage ob ein Cookie akzeptiert werden soll das Haekchen in die Box "Remember this setting" (oder was immer da noch steht) setzen und fertig ist.

Danach kann man aber nicht Cookies deaktivieren, um die ständigen Abfragen bei neuen Cookies zu unterdrücken, denn dann wird auch die Whitelist ignoriert.

Damit habe ich mir sowohl eine White- als auch eine Blacklist erstellt. Die kann man auch recht einfach wieder veraendern.

Nein, man kann im Gegensatz zu MSIE und Opera keine Hosts vorweg eintragen, man muss die Seite aufrufen, um sie in die White- oder Blacklist einzutragen. Beim Image Blocking ist es dasselbe, man muss das Bild erst direkt sehen, bevor man es klicken und blocken kann. (Bei 1x1-Pixel-Bildern ist das natürlich sehr schlau!) Aber das Image Blocking ist sowieso noch derbe verbuggt, siehe mein Ausgangsposting.

Wie gesagt, alternativ muss man cookperm.txt manuell editieren, um tatsächlich Cookie-Whitelist-Hosts oder Image-Blacklist-Hosts (perfekte Namensgebung ;)) angeben zu können.

Funktioniert fuer mich wunderbar, alle Seiten die ich regelmaessig benutze stehen mit der entsprechenden Einstellung da drin.

Ich besuche recht unterschiedliche Seiten und ich möchte nicht für jede Seite, welche ich einmal besucht habe, einen Eintrag im cookperm.txt haben. Banner und Webbugs ändern sich auch oft auf den regelmäßig benutzten Seiten, somit auch meist die Cookies...

Wie ich schon oft gesagt habe, ist ein standardmäßiges Ablehnen von Cookies bei gleichzeitigem automatischem Annehmen von Cookies von Hosts der Whitelist im Mozilla nicht möglich.

Grüße,
Mathias

--
Remember: KING KONG Died For Your Sins!
"ich belle ich fauche ich keife ich röchle ich knurre ich schreie ich wimmer ich bibber ich zitter ich ICH!"
Naïve Nonsens-Poesïe http://home.t-online.de/home/dj5nu/lit-nonsens.html