susanne: Wie sicher ist ftp?

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob sich Sicherheitslücken ergeben, wenn man Daten via Ftp von einem Unix-Server auf einen Windowsserver überträgt.
susanne

1. hallo susanne,

ich weiß nicht, ob sich extra sicherheitslücken ergeben, wenn daten von einem unix- auf einen windows-server übertragen werden; ftp ist an sich nicht sicher, weil meines wissens alle daten im klartext übertragen werden; es gibt alternativen: etwa secure ftp; ein gutes programm (windows) ist winscp; genaueres findest du unter http://ce.uml.edu/sftp.htm ...

mfg
    mamue

2. Hallo,

mich würde mal interessieren, ob sich Sicherheitslücken ergeben, wenn man Daten via Ftp von einem Unix-Server auf einen Windowsserver überträgt.

Da gibt es gleich mehrere prinzipielle Sicherheitslücken.
    Der Datenstrom als solches ist ungesichert. Das heißt erstens, dieDaten kann man mitlesen und zweitens die Daten können unterwegs manipuliert werden.
    Ein weiteres Problem bei der Klartextübertragung ist, dass auch das Passwort im Klartext übertragen wird.
    Also alles im allen sollte man lieber eine SSL-Verbedinung oder das SecureCopyProtocol (SCP) verwenden.

Gruss
       MichaelB