Tom: Dynamisch erzeugte Seiten per Mail senden

Hallo,
ich erzeuge mit PHP dynamisch eine Seite, welche nun über einen Link auf dieser Seite auch versendet werden soll.

Wie kann ich nun die Seite versenden, ohne diese Seite neu erstellen zu müssen?

Grüße, Tom

1. Hallo Tom,

[..]

Wie kann ich nun die Seite versenden, ohne diese Seite neu erstellen zu müssen?

Wie erstellst du die Seite denn? - ich meine:
    a. ist dies die Antwort
    b. etwas mehr Details wären gut

Gruss Sven

1. Hallo Sven

Wie erstellst du die Seite denn? - ich meine:
      a. ist dies die Antwort

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

b. etwas mehr Details wären gut

Also ich mache eine DB-Abfrage und die Ergebnisse werden in einer Tabelle ausgegeben (drumherum stehen noch ein paar andere Sachen). Auf der ausgegebenen Seite soll auch ein Link hin, welcher bei Betätigung diese ausgegebene Seite versendet (ohne diese halt noch einmal erstellen zu müssen).

Grüsse, Tom

1. Hallo Tom,

Also ich mache eine DB-Abfrage und die Ergebnisse werden in einer Tabelle ausgegeben (drumherum stehen noch ein paar andere Sachen). Auf der ausgegebenen Seite soll auch ein Link hin, welcher bei Betätigung diese ausgegebene Seite versendet (ohne diese halt noch einmal erstellen zu müssen).

Du hast eigentlich nur eine Wahl: Du musst das Ergebnis der Seite auf dem Server zwischenspeichern (und dann versenden) oder die Seite nocheinmal generieren. Anders geht's nicht.

Das mit dem Zwischenspeichern kannst Du evtl. über die output buffering Funktionen von PHP realisieren (http://www.php.net/ob_start)

Grüße,

Christian

2. Hallo Tom,

so ganz verstehe ich die Frage nicht, aber immer, wenn man etwas nochmal braucht, dann sollte man es speichern. Gib die Seite also nicht gleich an den Browser aus, sondern schreib alle Ausgaben in eine große Variable. Die speicherst Du dann als html-Datei, legst den Link drauf (einen tmp-namen musst Du Dir natürlich vorher besorgen) und gibst dann die Variable mit echo an den Browser aus oder die Datei mit readfile().

So würde ich das machen.

Fragt sich nur, wie man die Datei wieder los wird.

Da empfiehlt sich eine "selbstlöschende Datei". Die bsteht aus der Aufrufdatei als php-datei und der html-datei als include. Kann man natürlich auch in einer unterbringen. Der letzte Befehl in der PHP-Datei ist unlink($PHP_SELF). Und tschüss.

Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom