Alex: Einfach Seite kopiert!!!

Hallo!

Habe gerade mit Entsetzen feststellen müssen dass es den Style meiner Seite wohl zweimal im Web gibt!

Meine Seite:

http://www.alexee.de

Kopierte Seite:

http://www.blackboard.2in.de/tbb/portal.php

Was kann ich in einem solchen Fall tun?

Danke und Gruß!

Alex

  1. Hi!
    Also "einfach Seite kopiert" ist hier nicht. Der Aufbau ist ganz ein anderer und auch das Design ist anders.

    Das einige, was mir auffällt ist, dass Schriftfarbe, Hintergrund und das Boxlayout "geklaut" ist.

    Ich würde grundsätzlich bei abgeguckten Seiten so verfahren: Dem Autor der anderen Seite eine freundliche Mail schicken, dass bei dir der Verdacht aufgekommen ist, dass da was geschummelt wurde.
    Dann setzt du ihm eine Frist von sagen wir 1 Woche, in der er sich zu melden hat und entweder das Missverständis aufzuklären hat oder die Seite offline zu nehmen hat.

    CU
    http://www.yubb.de

    1. Hi!
      Also "einfach Seite kopiert" ist hier nicht. Der Aufbau ist ganz ein anderer und auch das Design ist anders.

      Habe vergessen zu sagen, dass es der CSS-Style meines Forums ist. Dort hat er mich auch gefragt, ob er diesen benutzen darf. Auf meine Frage, auf welcher Seite der Stil angewandt werden soll, hat er nicht geantwortet. Nun habe ich durch Zufall diese Seite gefunden.

      1. hi alex!

        also, ich persönlich würde nichts tun!

        wenn er deinen style verwendet, und du dir sicher bist, dass es dein style ist, dann sei einfach froh. denn dann weißt du, dass dein style gut ist und viele ihn auch haben wollen.

        richtig schützen (um dann rechtliche schritte einleiten zu können) kannst du ihn nur, wenn du dir die rechte für jedes einzelne pic (allein deines hintergrundes) kaufst.

        rechtlich gesehen ist dein fall... sorry... ein witz!

        wenn der jetzt coke imitieren würde, wär er ganz schon im arsch, aber so..., naja!

        naja, aber du musst selber wissen was du machst.

        mfg dietttz

        1. Hi!

          rechtlich gesehen ist dein fall... sorry... ein witz!
          wenn der jetzt coke imitieren würde, wär er ganz schon im arsch, aber so..., naja!

          Das sehe ich anders, es ist hier eindeutig etwas kopiert worden, vor allem der Hintergrund und das Farbschema. Fraglich ist allerdings zweierlei:
          a) ob es angesichts der Anzahl der Seiten im Netz und der beschränkten Farbzahl nicht notwendig zu gleichen oder vergleichbaren Farbschemata kommen muss.
          b) ob es sinnvoll ist, alles durch die juristische Mühle zu drehen.

          Die entscheidende Frage ist, was Dein Ziel ist: Willst Du, dass er bestimmte Elemente ändert oder entfernt, etwa den Hintergrund, oder möchtest Du als Designer genannt werden? Nimm doch einmal Kontakt zu ihm auf, vielleicht lässt er ja mit sich reden. Ansonsten kannst Du ja zurücknerven, etwa durch Postings in seinem Forum und in seinem Gästebuch und dergleichen. Einen Anfang hast Du ja mit Deinem Posting hier schon gemacht.

          Manchmal hilft auch ein bisschen Grandezza, nimm doch als Beispiel einmal SelfHTML, wie oft im Netz Aspekte kopiert, nachgeahmt oder Namen irreführend verwendet werden. In gewissem Umfang muss man das hinnehmen, wenn es nicht allzu dreist geschieht, wenn man nicht den Rest seiner Tage mit juristischen Scharmützeln verbringen will oder gar die Geschäfte der Abmahner fördern will.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

  2. Hallo Alex

    Das einzige, was mir an dieser Seite als "einfach kopiert" auffält, ist der Hintergrund. Zwar hat er auch ein paar änliche Farben, aber darauf wirst Du kaum einen Anspruch geltend machen können. Das eigentlich Layout unterscheidet sich ja völlig von Deinem.

    Wenn Du das Hintergrundbild selbst erstellt hast, würde ich ihn an Deiner Stelle bitten, ein anderes zu nehmen oder Dich zu erwähnen.
    Juristische Schritte wären da zwar wohl auch möglich, halte ich aber für absolut übertrieben.

    Grüße

    Daniel