LiveSucks: Variable via Event-Handler ständig auf Änderung überwachen

Hallo an alle !

Gibt es eine allgemeine Methode, unter JavaScript einen Event-Handler zu kreieren, der eine bestimmte Variable ständig daraufhin überwacht, ob sie sich ändert ?
Eigentlich müsste das ja gehen, da die Events, für die es Handler gibt (bspw. windows.onresize), sicherlich auch in irgendeiner Weise alte Variableninhalte mit neuen Variableninhalten vergleichen und bei deren Änderungen ggf. Aktionen auslösen.
Nur komme ich leider nicht darauf, wie man so was selber macht.

Grade fällt mir auf, daß ich die Frage auch kürzer formulieren könnte:

Wie macht man in JavaScript selbst einen komplett neuen Event-Handler ?

Bedanke mich für die erhaltene Aufmerksamkeit, freue mich auf Antworten und verbleibe

mit freundlichem Gruß

als

LiveSucks

  1. Hallo

    Gibt es eine allgemeine Methode, unter JavaScript einen Event-Handler zu kreieren, der eine bestimmte Variable ständig daraufhin überwacht, ob sie sich ändert?

    Du könntest natürlich irgend etwas mit setIntervall() wursteln.
    Das wäre allerdings keine saubere Lösung.

    Ändere die Variable nicht direkt, sondern immer über eine Funktion. In der Funktion kannst Du dann die entsprechenden Ereignisse auslösen.

    Eigentlich müsste das ja gehen, da die Events, für die es Handler gibt (bspw. windows.onresize), sicherlich auch in irgendeiner Weise alte Variableninhalte mit neuen Variableninhalten vergleichen und bei deren Änderungen ggf. Aktionen auslösen.

    Nein, die Eventhandler überwachen bestimmt keine Variablen. Ausgelöst werden solche Ereignisse immer von Funktions/Methodenaufrufen.

    Grüße

    Daniel