MudGuard: Apache 1.3.x auf WinNT: case-sensitive URLs möglich?

Hi,

gibt es die Möglichkeit, den Apache 1.3.x auf WinNT dazu zu bringen, URLs (bzw. die dahinter liegenden Dateien bzw. deren Namen) case-sensitiv zu behandeln?

Also so, daß bei http://localhost/INDEX.HTML ein 404-Fehler erzeugt wird, wenn es im docroot nur ne index.html (alles kleingeschrieben) gibt.

In der Doku hab ich nichts gefunden, aber vielleicht hab ich ja die entscheidende Stelle übersehen...
Archivsuche hab ich auch probiert, aber nix passendes gefunden...

cu,
Andreas--
Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.
Der Pessimist: Das Glas ist halbleer.
Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.

  1. Hallo Andreas,

    gibt es die Möglichkeit, den Apache 1.3.x auf WinNT dazu zu bringen, URLs (bzw. die dahinter liegenden Dateien bzw. deren Namen) case-sensitiv zu behandeln?

    AFAIK nein. Denn der Apache verwendet ja Betriebsystemfunktionen, um festzustellen, ob eine Datei existiert oder nicht. (alles andere wäre viel zu ineffizient) Und Windows ist nunmal leider case-insensitive.

    Du kannst Dir natürlich gerne den SourceCode vornehmen, aber das einfachste wird wohl sein, das ganze auf einem OS zu testen, das case-sensitive ist.

    Grüße,

    Christian

    --
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                          -- Albert Einstein
    1. Hi,

      gibt es die Möglichkeit, den Apache 1.3.x auf WinNT dazu zu bringen, URLs (bzw. die dahinter liegenden Dateien bzw. deren Namen) case-sensitiv zu behandeln?
      AFAIK nein. Denn der Apache verwendet ja Betriebsystemfunktionen, um festzustellen, ob eine Datei existiert oder nicht. (alles andere wäre viel zu ineffizient) Und Windows ist nunmal leider case-insensitive.

      Ich habs befürchtet, daß es nicht geht, obwohl ich irgendwo mal was gehört hab, daß das doch gehen soll...

      Du kannst Dir natürlich gerne den SourceCode vornehmen, aber das einfachste wird wohl sein, das ganze auf einem OS zu testen, das case-sensitive ist.

      Ne, so wichtig ist mir das dann doch nicht. Ich werd mir auch deswegen nicht ein Linux installieren.

      Muß ich den Xenu halt zweimal laufen lassen (einmal auf dem Windows offline, um die groben Schreibfehler zu finden und einmal, wenn die Seiten hochgeladen sind online, um dann noch die Case-Fehler zu finden...)

      cu,
      Andreas

      --
      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.
      Der Pessimist: Das Glas ist halbleer.
      Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
      1. Hallo Andreas,

        Ich werd mir auch deswegen nicht ein Linux installieren.

        Das wäre auch der letzte Grund, aber es gibt ja tausend andere...

        Muß ich den Xenu halt zweimal laufen lassen (einmal auf dem Windows offline, um die groben Schreibfehler zu finden und einmal, wenn die Seiten hochgeladen sind online, um dann noch die Case-Fehler zu finden...)

        Schreib' doch alles klein, dann hast Du das Problem nicht.

        Grüße,

        Christian

        --
        Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                              -- Albert Einstein
        1. Hi,

          Schreib' doch alles klein, dann hast Du das Problem nicht.

          Doch. Denn ich könnt es ja versehentlich mal großgeschrieben haben...
          cu,
          Andreas

          --
          Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.
          Der Pessimist: Das Glas ist halbleer.
          Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
          1. hoi,

            hab da noch ein Tool, das die Schreibweise von Dateien entweder in GROSSBUCHSTABEN oder in kleinbuchstaben konvertiert.
            Wenns hilft, schau mal im i-net nach. Das Tool heißt bigtosmall.exe

            MfG,
            vOjEL

  2. Moin Moin !

    Plan B:

    Schreibe ein CGI (z.B. in Perl), das die PATH_INFO und PATH_TRANSLATED auswertet:

    1. Existiert die Datei in PATH_TRANSLATED ? Nein => 404
    2. Stimmt die Groß-Kleinschreibung für den gesamten Pfad (opendir/readdir/closedir) ? Nein => 404 (+ Log-Eintrag / Fehlermeldung mit REFERER ?)
    3. Datei mit passendem MIME-Type ausgeben.

    Plan C:

    Alten PC ab 386er aufwärts ausgraben und Mini-Linux mit Webserver (z.B. http://www.eisfair.org/ oder http://www.fli4l.de/) installieren. (Ich hätte da noch eine Bootdiskette für nahezu beliebige PCs mit NE2000 oder TLAN Netzwerkkarte, bis ca. 80 KByte gezippte Webseite auf Diskette, darüber hinaus auch von CDROM, Mail reicht.)

    Plan D:

    VMware oder ähnlichen Emulator installieren und darin ein Mini-Linux installieren.

    Alexander

    --
    <!--#include file="signature.html" -->
    1. Hi,

      Plan B:

      zu aufwendig. Wenn es eine einfache Einstellung im Apache gewesen wäre, hätt ich es gemacht, aber hier große Aufstände zu machen ist es nicht wert.

      Plan C:

      dito...

      Plan D:

      dito...

      cu,
      Andreas

      --
      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.
      Der Pessimist: Das Glas ist halbleer.
      Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.