D(M)S - Entwicklung
Lude
- programmiertechnik
Hi,
in meiner Umgebung hat jemand den Auftrag ein D(M)S für einen international agierenden Finanzdiesntleister (20 Niederlassungen, vielleicht 200 Clients, europaweit aktiv) zu entwickeln und würde diesen Auftrag gerne loswerden - ggf. an mich.
Im Einsatz dort zurzeit das Produkt "Saperion 4.6" (eigentlich schon durch viele Anpassungen kein Standardprodukt mehr, sondern mehr eine "Kundenversion") von WinDMS. Die Zufriedenheit mit diesem Produkt ist drastisch gering und man wünscht eine _einfache_ Lösung mit dokumentiertem Datenmodell, Datenzugriff und Programmcode.
Ich habe "auf die Schnelle" die Anforderung in folgende Teile zerlegt:
M.E. u.a. zu beachten:
Ich fühle mich etwas zu dumm und unerfahren für den Job und bin sehr unentschieden. Kann mir der eine oder andere Theoreticus unter Euch ein paar Sätze dazu schreiben. Fragen habe ich nicht gestellt, aber DMS-Experten unter Euch wissen schon, was gefragt werden könnte.
Für den m.E. besten Beitrag setze ich einen kleinen Preis aus! :-)
(Allerdings ist der Rechtsweg ausgeschlossen und ich bin möglicherweise ungerecht)
Gruss,
Lude
Hallo,
in meiner Umgebung hat jemand den Auftrag ein D(M)S für einen international agierenden Finanzdiesntleister (20 Niederlassungen, vielleicht 200 Clients, europaweit aktiv) zu entwickeln und würde diesen Auftrag gerne loswerden - ggf. an mich.
An dich? Schön für dich, denn wenn du allein bist, hast du arbeit für die nächste 10-12 Jahre.
Ich habe "auf die Schnelle" die Anforderung in folgende Teile zerlegt:
- Datenmigration (ausreichende Dokumentation der Datenhaltung von "Saperion" muss vorliegen) für Indexdaten und Dokumentdaten
Das ist eine Anforderung an die Vorarbeit, d.h. noch bevor ein System eingesetzt wird, und nicht an das zu einsetzende System.
- Integration eines Produkts, welches das Dokumenten-Scannen "kapselt" und diese Dateien (Dateigruppen) (überigens natürlich nicht nur eingescannte Papierdokumente) per ftp "Richtung" Webserver hochlädt
Ein DMS-System bietet um einiges mehr, angefangen vom Internet-Client (ggf. der Browser) bis zu Intranet-Client (was ebenfall ein, aber nicht zwangsläufig ein Bowser sein kann) und natürlich auch diveres sichere Übertragungsprotokolle, SSL, RSA, DSA, Bsafe. Mal ganz von den verschiedenen Möglichkeiten der Datenerfassunfg: per Mail, HTTP, FTP, etc.
M.E. u.a. zu beachten:
Alles sehr schön, aber du hast nur sehr sehr leicht an der Oberfläche gekrazt.
Ich fühle mich etwas zu dumm und unerfahren für den Job und bin sehr unentschieden. Kann mir der eine oder andere Theoreticus unter Euch ein paar Sätze dazu schreiben.
Nein. Das Thema DMS bzw. MAM ist zu umfangreich um in wenigen Sätzten was dazu sagen zu können, will sich man nicht auf kleine Teilbereiche beschränken.
Aber du findest einige Artikel unter
http://www.contentmanager.de/magazin/artikel_thema_cm_dokumentenmanagement.html
Fragen habe ich nicht gestellt, aber DMS-Experten unter Euch wissen schon, was gefragt werden könnte.
Nein, ich wüsste nicht was _du_ für Fragen hättest. Ich habe für eine MAM/DMS Studie ein Fragenkatalog ausgearbeitet mit letzlich über 300 Fragen-Punkte in etwa 20 Kategorien. Die könnte und würde dir hier wohl kaum auflisten wollen/können.
Für den m.E. besten Beitrag setze ich einen kleinen Preis aus! :-)
(Allerdings ist der Rechtsweg ausgeschlossen und ich bin möglicherweise ungerecht)
Du könntest nicht soviel zahlen was eine Cunsulting für ein DMS kostet. (Dein "Kunde" eher, aber dann braucht er ja dich nicht mehr)
Wenn du jetzt ein DMS entwicklen willst, bist du absolute auf dem Holzweg, es gibt über 150 Prodkute, die schon fertig zu Kaufen sind, davon käme so etwa 7-9 in Frage für ein Unternehmen wie du es beschreibst. Bist du so ein System entwickelt hast, vergehen ein dutzend Mannjahre. So viel Geld hast du und auch dein Kunde nicht.
Mach dich erst mal mit den Artikel schlau und dann schaue dir paar Produkte an, was sie so leisten.
Grüße
Thomas