George B.: HTML und Schriften....

Gibt es die möglichkeit, z.B. per script, eine Schrift, ich nenn sie ma "XYZ", fest in die seite einzubinden? Sprich, das wenn ein user auf meine Site geht die schrift nicht in seinem fontsordner brauch, weil sie halt mit in dem ordner der seite liegt. Im normalfall ersetzt der IE ja die schrift durch arial bzw. durchn Standard.

vielleicht weiß einer ja rat!
grettz george

  1. Hallo George,

    Gibt es die möglichkeit, z.B. per script, eine Schrift, ich nenn sie ma "XYZ", fest in die seite einzubinden? Sprich, das wenn ein user auf meine Site geht die schrift nicht in seinem fontsordner brauch, weil sie halt mit in dem ordner der seite liegt. Im normalfall ersetzt der IE ja die schrift durch arial bzw. durchn Standard.

    Vielleicht suchst du: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift_datei.htm - aber Vorsicht, wenn du Schriften mit Copyright verwendest.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    1. THX Tobias

      Is n freefont, denke da isses denn ja ok!

  2. Ja es geht, zumindes beim IE!
    Das ganze ist auf SelHTML sogar beschrieben:
    (http://selfhtml.teamone.de/inter/downloadschriftarten.htm#weft)
    Für den IE musst du dir WEFT von Microsoft runterladen(http://www.microsoft.com/typography/web/embedding/weft3/default.htm), dann lässt du damit deine Seite überprüfen und WEFT erstellt dann Dateien mit der Endung .eod. Das Tool gibt dann noch entsprechenen CSS-Code aus, der in die Seite eingefügt werden muss. Dann kommt noch die normele Uploadprozedur und dann sollte es funzen.

    Klingt jetzt zielich theoretisch und kompliziert aber es gibt nen Wizzard, der alles macht.

    Hoffe es hilft dir!

    Johannes (Nürnberg)