Flattman: Layer als Frame

Gibt es eine Möglichkeit ein Layer als Frame umzufunktionieren?

1. Hi Flattman,
    kannst Du die Frage mal etwas genauer stellen?
    Meinst Du, ob man mit einem Frameset ähnliche Effekte erzielen kann wie mit divs? Ganz genau deckt sich die Funktionalität nicht, alles kannst Du nicht übertragen, etwa kannst Du nicht in allen Browsern mit divs und CSS einen Bereich auf dem Bildschirm festnageln, was mit Frames geht, dagegen kannst Du zum Beispiel bei Frames nicht kontrollieren, ob ein Bereich sichtbar ist oder nicht usw.
    Werd mal konkreter!
    Viele Grüße
    Mathias Bigge

2. Hallo Flattman,

Gibt es eine Möglichkeit ein Layer als Frame umzufunktionieren?

Meinst Du vielleicht den IFRAME? http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eingebettete.htm#definieren

Das ist so ein Mittelding zwischen Layer und Frame.

Grüße aus Nürnberg, HarryS

1. Hallo

tut mir leid ist zwar ganz toll aber für mich nicht von nutzen. Ich habe meine Homepage aus Layern gebaut und will jetzt dass der Inhalt des Layers nach einen Buttonklick geändert wird. Die Änderung soll aus einer externen Datei genommen werden wie z.B. incude bei php und ssi. Beides wir aber von einem Server nicht unterstützt.

MFG Flattman

1. Hallo

tut mir leid ist zwar ganz toll aber für mich nicht von nutzen. Ich habe meine Homepage aus Layern gebaut und will jetzt dass der Inhalt des Layers nach einen Buttonklick geändert wird. Die Änderung soll aus einer externen Datei genommen werden wie z.B. incude bei php und ssi. Beides wir aber von einem Server nicht unterstützt.

Und wenn Du den IFRAME in einen Layer setzt?

Oder:
        Wenn die Innhalte nicht zu umfangreich sind schaltest Du mit visible und hidden die einzelnen Innhalte sichtbar bzw. unsichtbar. Stichwort DHTML.
        Vorteil: das geht blitzschnell weil die Innhalte ja bereits geladen sind.
        Nachteil: geht nur über JS, und nicht aus ner externen Datei (AFAIK).

Grüße aus Nürnberg, HarryS

2. Hallo Flattman,

Du kannst einen Editor verwenden, der Dir alle Dateien auf Knopfdruck automatisch zusammensetzt, z.B. Phase 5 (http://www.meybohm.de/) Dann musst Du zwar jedes Mal jede Seite noch mal hochladen, aber es funktioniert zumindest.

Grüße,

Christian

--
        Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                              -- Albert Einstein