Harald: <map name...> und Validator

Hallo liebe Leute,

wenn ich meine Seite mit dem W3C-Validator teste, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

1.  Line 31, column 18:  required attribute "id" not specified

Zeile 31:   <map name="test"><area shape="rect" coords="322,66,485,157" href="http://2...

Hier meine Deklaration:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xml:lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

Ich habe <map> weiter unten natürlich wieder abgeschlossen und verstehe die Fehlermeldung nicht ganz. Was sollte ich hier noch spezifizieren ?
Das Forum habe ich erfolglos nach ähnlichem durchsucht.
Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

Liebe Grüsse
Harald

  1. Hallo Harald,

    1.  Line 31, column 18:  required attribute "id" not specified
    Zeile 31:   <map name="test"><area shape="rect" coords="322,66,485,157" href="http://2...
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"

    XHTML Strict verlangt nach dem id-Attribut bei map. Gib dem id-Attribut einfach den gleichen Wert wie dem name-Attribut und dann passt es: <map name="test" id="test"> Das name-Attribut könntest Du theoretisch rausnehmen, ich würds aber lassen, dass die alten Browser nicht durcheinanderkommen.

    Grüße,

    Christian

    --
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                          -- Albert Einstein