ab $int die nächsten 10 Array-Elemente anzeigen lassen
Peter Maffay
- php
0 romy
Hallo Freunde, isch bins Peter Maffay...
Spass bei seite ich habn kleines Prob, ich bin grad total kaputt weil ich die nacht ...ähm... "durchgemacht hab"... ;) und muss das hier im geschäft fertig machen. Ich krieg grad nix gebacken nich mal der Energy-Drink oder Kaffe hilft und dann kommt noch dazu dass ich noch nich so lange mit PHP arbeite.
Folgendes:
ich habe zum test ein Array erstellt:
<?php
$array = array("null", "eins", "zwei", "drei", "vier", "fünf", "sechs", "sieben", "acht", "neun", "zehn", "elf", "zwölf", "dreizehn", "vierzehn", "fünfzehn", "sechzehn", "siebzehn", "achtzehn", "neunzehn", "zwanzig", "einunzwanzig", "zweiundzwanzig");
?>
Das ganze soll später in einem Gästebuch die funktion haben, dass ab einer bestimmten Variable genannt $msgs (welche die Nummer des Array-Elements darstellt)die nächsten 10 Einträge im Array angezeigt werden.
Zur Verdeutlichung was ich meine:
Ich spreche die Einträge im Array mit z.b. "test.php?msgs=10" an und somit soll mir dann ab dem 10. Array-Element die nächsten 10 angezeigt werden, also wie im oberen beispiel:
zehn
elf
.
.
zwanzig
ich kriegs jetzt einfach net hin dass er mir nur die nächsten 10!
Mit dieser for-Schleife werden mir nur ab dem $msgs'ten eintrag die Restlichen im Array ausgegeben:
<?php
for($i=$msgs; $i<count($array); $i++)
{
echo $i.". Durchlauf, Element Nr. >> "".$array[$i].""<br>";
}
?>
ich will aber die nächsten 10 nur und wenn das ende des Arrays erreicht wurde soll, was weiss ich, "Keine Weiteren Einträge vorhanden" erscheinen oder so.
Wäre net wenn ihr nem armen erschöpften Nub helfen könntet ;)
Vielen Dank schonmal im voraus
Euer tabaluga :P
<?php
$array = array("null", "eins", "zwei", "drei", "vier", "fünf", "sechs", "sieben", "acht", "neun", "zehn", "elf", "zwölf", "dreizehn", "vierzehn", "fünfzehn", "sechzehn", "siebzehn", "achtzehn", "neunzehn", "zwanzig", "einunzwanzig", "zweiundzwanzig");
if(($msgs +10)>= count($array)) {
$ende = count($array);
}
else {
$ende = $msgs + 10;
}
for($i=$msgs; $i<$ende; $i++)
{
echo $i.". Durchlauf, Element Nr. >> "".$array[$i].""<br>";
}
?>
das zeigt dir entweder die nächsten 10 oder wenn es weniger als 10 bis zu m Ende sind nur die letzten an
Vielen Dank schonmal im voraus
bitte
Euer tabaluga :P
ciao
romy
@ romy
hey thx du Rula, es funzt! musste es zwar nur noch etwas abändern aber die Basis war korrekt thx thx thx ;)
ciao