Jakob Schneider: Noten darstellen - Zeichensatz?

Moin Leute,

Ich hab da mal ne Frage: Wenn ich Noten (Musik) darstellen will, muss ich sie dann als grafik anzeigen lassen? Oder gibt es vielleicht schon einen vorgefertigten Zeichensatz, welcher alle Symbole enthält (Pausen, Schlüssel etc.)

Ich danke im Voraus

Jakob Schneider

1. Hi,

es gibt einen speziellen Unicode-Bereich (1D100-1D1FF hex.) für Musiksymbole. Eine Übersicht gibt's bei unicode.org: http://www.unicode.org/charts/PDF/U1D100.pdf
    Wie es mit der Browserunterstützung ist, mußt Du allerdings selbst herausfinden. Netscape 4.x wird wahrscheinlich nicht mitmachen...

Schönen Gruß

Rainer

1. Hallo rainer

Wie es mit der Browserunterstützung ist, mußt Du allerdings selbst herausfinden. Netscape 4.x wird wahrscheinlich nicht mitmachen...

Was ich sagen kann ist, dass der ie mindestens ab generation 4 noten darstellen kann. vor 3 jahren sah ich dies mal in einem chat vom radiosender fritz (ist jetzt ein anderer).

2. Moin Leute,

Moin!

Ich hab da mal ne Frage: Wenn ich Noten (Musik) darstellen will, muss ich sie dann als grafik anzeigen lassen? Oder gibt es vielleicht schon einen vorgefertigten Zeichensatz, welcher alle Symbole enthält (Pausen, Schlüssel etc.)

Ich danke im Voraus

Jakob Schneider

Wüste ich jetzt nicht... Ist aber eine Interesante Frage... ;-))

Ciao,
    David Weitz

1. Hallo David,

du bist echt schwer in Ordnung ... wirklich. Nur regt es mich auf, dass du hier ofs sinnlose Postings postest. Ich habe nur ein einziges relativ sinnvolles gelesen. Andere sagen irgendwie nichts aus ...

Ich glaube, du hast die FAQ(s) nicht richtig gelesen.

MfG Dmitri

3. Hallo,

da Du, wenn Du Noten darstellen willst, ja nicht nur Symbole hintereinander, sondern nach komplexen Regeln übereinander schreibst bei einer Auswahl von einigen Hundert Symbolen, kommst Du mit Zeichensätzen, egal welcher Art, nicht weiter. Wenn Du aber eine bestimmte Zielgruppe ansprechen willst, die bereit ist, ein Plug-In herunterzuladen, so kannst Du z.B. das Web-Plug-In von Finale benutzen. Das Programm Finale ist allerdings ein komplettes professionelles Notensatzsystem und daher nicht ganz billig.

Antworte, falls Du mehr Infos haben möchtest.

Gruß Olaf Schneider, Essen
    ___

Infos zu Finale unter http://www.klemm-music.de/coda/index.htm