Jens: Passwort mit md5 verschlüsseln

Ich möchte Paswörter in einer MySQL - Datenbank mit md5 verschlüsseln. Kann mir jemand sagen wie es geht und wo ich es im Quellcode einbinden muss.

1. Hallo,

Ich möchte Paswörter in einer MySQL - Datenbank mit md5 verschlüsseln. Kann mir jemand sagen wie es geht und wo ich es im Quellcode einbinden muss.

$passwort_hash = md5($passwort);

Gruß, Jan

1. und wo muss ich das einbinden ???

<?
      include('daten.php');
      include('functions/functions.php');
      ?>

<html>
      <head>

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css1.css">

<title>Benutzerdaten gespeichert</title>
      </head>

<?
      mysql_connect($localhost,$user,$passwort);
      mysql_select_db($db);
      mysql_query("insert into passwort
      (mitarbeiter,passwort)
      values
      ('$_POST[mitarbeiter]','$_POST[passwort]')
      ");
      ?>

<body>
      <center>

<p class="schrift2">der neue Benutzer wurde erfolgreich angelegt</p>

</center>
      </body>
      </html>

das ist der Quellcode zu der Datei wo er die Daten in die DB schreibt ...

Hallo,

$passwort_hash = md5($passwort);

Gruß, Jan

1. Hallo,

<?
        mysql_select_db($db);

$pwd_hash = md5($_POST["passwort"]);

(mitarbeiter,passwort)
        values
        ('$_POST[mitarbeiter]','$pwd_hash')

^^
        Bei der Passwortabfrage muß du natürlich aus der Eingabe auch erstmal den md5-Wert berechnen und diesen dann mit dem in der DB gespeicherten Wert vergleichen.

Gruß, Jan

1. Ok ... werde es mal probieren ... wird schon funktionieren.

Hallo,

<?
          mysql_select_db($db);
          (mitarbeiter,passwort)
          values
                                     ^^
          Bei der Passwortabfrage muß du natürlich aus der Eingabe auch erstmal den md5-Wert berechnen und diesen dann mit dem in der DB gespeicherten Wert vergleichen.

Gruß, Jan

1. Muss leider nochmal was fragen. Also er verschlüsselt das PW jetzt. Alles gut ... funktioniert. Nur leider kann ich mich jetzt nicht mehr einloggen ...

<?
            include('daten.php');

mysql_connect($localhost,$user,$root);
            mysql_select_db($db);
            $query="select * from passwort WHERE mitarbeiter ='$_POST[mitarbeiter]' AND passwort='$_POST[passwort]'";
            $result=mysql_query($query) or die ("Fehler");

if (mysql_num_rows($result) != 0){
             header ("location: auswahl.htm");
            }
            else {
             header ("location: fehler.htm");
            }

?>

Quellcode PW - Abfrage zum einloggen

Ok ... werde es mal probieren ... wird schon funktionieren.

Hallo,

<?
            mysql_select_db($db);
            (mitarbeiter,passwort)
            values
                                       ^^

Gruß, Jan

1. Hallo,

Muss leider nochmal was fragen. Also er verschlüsselt das PW jetzt. Alles gut ... funktioniert. Nur leider kann ich mich jetzt nicht mehr einloggen ...

Tja, wie gesagt:

Bei der Passwortabfrage mußt du natürlich aus der Eingabe auch erstmal den md5-Wert berechnen und diesen dann mit dem in der DB gespeicherten Wert vergleichen.

Wie du an diesen Wert kommst, hab ich dir ja jetzt schon zweimal geschrieben.

Versuch das ruhig mal selbst, funktioniert genau wie beim Eintragen der Hash-Werte in die DB.

Gruß, Jan

2. Ich möchte Paswörter in einer MySQL - Datenbank mit md5 verschlüsseln. Kann mir jemand sagen wie es geht und wo ich es im Quellcode einbinden muss.

Da MySQL eine solche Funktion AFAIK nicht bietet, wie wär's mal mit einem Blick in die PHP-Anleitung: http://www.php.net/manual/en/function.md5.php (hat auch eine Suchfunktion)? Du fügst das Ergebnis dieser Funktion wie alle anderen Daten auch in die Datenbank ein.

Bedenke, daß md5 kein Verschlüsselungsalgorythmus ist, sondern lediglich eine Prüfsumme berechnet. Du kannst die "verschlüsselten" Passwörter also zum Vergleich nicht mehr entschlüsseln und mußt stattdessen das md5-Ergebnis vergleichen.

Gruß,
      soenk.e

1. Hallo,

Da MySQL eine solche Funktion AFAIK nicht bietet, wie wär's mal mit einem Blick in die PHP-Anleitung: http://www.php.net/manual/en/function.md5.php (hat auch eine Suchfunktion)? Du fügst das Ergebnis dieser Funktion wie alle anderen Daten auch in die Datenbank ein.

MySQL bietet durchaus die Funktion MD5() an, siehe http://www.mysql.com/doc/en/Miscellaneous_functions.html.

MfG, Thomas