Zellenhintergrund und Netscape 7
Stephan
- css
Hallo alle miteinander,
ich wende mich mit einer Frage an de Com die ich bis jetzt leider noch nich im Forum gerfunden habe (vielleicht hab ich auch dran vorbei gelesen ?).
Folgendes:
Ich habe in einer seperaten CSS-Datei folgende Definition angegeben:
td.content {background:fixed url(images/malkavianlarge.jpg) 100% 0% no-repeat;border-bottom:#807b7b solid 1px;border-left:#807b7b solid 1px}
Dies ist die Standardformartierung für eine Zelle in einer Tabelle die ich mit margin:auto (in der Tabellendefinition) und text-align:center (in der body-Tag-Definition) zentriert habe.
In dieser Zelle soll der grossteil der informationen angezeigt werden.
Das Problem ist nun das Hintergrundbild, das ich für diese Zelle angegeben habe. Im IE6 ohne Probleme auf der rechten Seite angezeigt, geht der Netscape 7 bei der Rechtsformatierung vom body als Bezugspunkt aus und nicht von meiner kleinen Zelle.
Ich hab mal zum besseren Verständnis auf http://www.pierrot.2in.de nen Dummy geupt.
Für ne Kurzhilfe wie: Lesen bildet ...... wär ich echt dankbar.
MfG Stephan
hi Stephan,
td.content {
background:fixed url(images/malkavianlarge.jpg) 100% 0% no-repeat;
^^^^^^^
für was ist das, das gibt es soweit ich weiß nicht
border-bottom:#807b7b solid 1px;
border-left:#807b7b solid 1px
}
Das Problem ist nun das Hintergrundbild, das ich für diese Zelle angegeben habe. Im IE6 ohne Probleme auf der rechten Seite angezeigt, geht der Netscape 7 bei der Rechtsformatierung vom body als Bezugspunkt aus und nicht von meiner kleinen Zelle.
versteh ich das jetzt richtig? Das hintergrundbild soll auf der rechten seite stehen? dann fehlt da noch background-position:right;
Ich hab mal zum besseren Verständnis auf [link: http://www.pierrot.2in.de} nen Dummy geupt.
Socket Error
Connection to Remote Host timed out
mfg
Tobias
hi Tobias,
td.content {
^^^^^^^
die Prozentangaben sind die align-Formatierungen für rechts/oben
border-bottom:#807b7b solid 1px;
border-left:#807b7b solid 1px
}
expliziete Formatierung für den unteren und den linken randbereich
siehe: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/rahmen.htm#border
versteh ich das jetzt richtig? Das hintergrundbild soll auf der rechten seite stehen? dann fehlt da noch -position:right;
siehe oben: Prozentangaben !!! "background" ist sehr flexibel (nur Netscape nicht ;((
Ich hab mal zum besseren Verständnis auf [link: http://www.pierrot.2in.de} nen Dummy geupt.
Socket Error
Connection to Remote Host timed out
Sorry is wohl gerade in "Wartungsarbeiten einbezogen ... vor 20 min wars noch up.
MfG Stephan
hi Stephan,
td.content {
^^^^^^^
die Prozentangaben sind die align-Formatierungen für rechts/oben
ok hast Recht ist auch erlaubt - bestenfalls etwas unüblich :)
damit war das obendrüber gemeint
expliziete Formatierung für den unteren und den linken randbereich
uups, hätte ich löschen sollen, was das ist weiß ich auch
versteh ich das jetzt richtig? Das hintergrundbild soll auf der rechten seite stehen? dann fehlt da noch -position:right;
siehe oben: Prozentangaben !!! "background" ist sehr flexibel (nur Netscape nicht ;((
mhh... ich glaube mozilla (und damit auch netscape) bezieht sich bei der Positionierung auf die gesammte Seite und nicht auf die Tabellenzeile. Wenn ich in meiner Testseite 50% reinschreibe sieht man das Hintergrundbild etwa zur hälfte (Tabelle hat 2x2 Felder). Wie man das Problem beheben kann weiß ich aber auch nicht.
gruß
Tobias
hi Tobias,
das ist ja das Problem, und ich hab da schon ein paar Stündchen vorgesessen. Hab alles mögliche ausprobiert mit <div>'s hab ich auch rumexperimentiert .. ohne Erfolg ... mozilla bezieht sich immer auf den Browserrand (also den body) ;).
Und ein Workaround fällt mir auch nicht ein ... ich mein jetzt ohne sonst wie mit Javascript zu jonglieren.
Gibt es vielleicht eine Seite die alle "Macken" bekannter Browser (einschließlich Linux-Clients) gegenüberstellt? Das wärs doch eigentlich mal
MfG Stephan
hi
die Seite funktioniert wieder (habe ich beim anderen Postig zu spät gemerkt), aber ich sehe kein Hintergrundbild
laut css-Datei müsste es das: http://www.pierrot.2in.de/images/malkavianlarge.jpg (absichtlich nicht verlinkt) sein, das aber im Browser aussieht als wäre es einfach ein schwarzes Bild. Nur wenn ich das mit eine Bildbearbeitungsprogramm aufmache und mit der Gammakorrektur o.ä. rumspiele sehe ich was - das solltest du vielleicht noch ändern oder den Hintergrund gleich einfach auf schwarz setzten.
gruß
Tobias
hi Tobias,
stimmt! im dummy ist das bild sehr dunkel (hatte im ersten versuch nicht bedacht das jeder bildschirm eine andere vorstellung von farben hat. wenn mann aber die helligkeit erhöht sieht mann es noch recht deutlich.
is aber leider immernoch keine lösung für mein problem
;( ob mir jemand antwortet wenn ich mich bei netscape beschwert ??
MfG Stephan