Apache Dienst entfernen
Martin
- software
Hallo,
habe einen Apache unter WinXP am laufen, aus update Gründen den alten deinstalliert, und eine neuere Version des Apachen installiert. Nun hab ich aber das Problem, das der alte Apache bei den Diensten(Services) nicht entfernt wurde. Und nun Apache1 und 2 vorhanden ist.
Nun zu meiner Frage, weiss vielleicht jemand wie man einen Eintrag bei den Diensten löschen kann, meine nicht deaktivieren, sondern wirklich löschen. Hab schon danach gegoogelt etc. etc., aber bisher noch nichts gefunden, wie man so einen Eintrag löschen kann.
Vielen Dank.
Mfg Martin
Hallo,
habe einen Apache unter WinXP am laufen, aus update Gründen den alten deinstalliert, und eine neuere Version des Apachen installiert. Nun hab ich aber das Problem, das der alte Apache bei den Diensten(Services) nicht entfernt wurde. Und nun Apache1 und 2 vorhanden ist.
Da ist aber bei der Deinstallation was schiefgegangen. Oder heißt deinstallieren bei Dir, du hast den alten Programmordner einfach gelöscht?
Nun zu meiner Frage, weiss vielleicht jemand wie man einen Eintrag bei den Diensten löschen kann, meine nicht deaktivieren, sondern wirklich löschen. Hab schon danach gegoogelt etc. etc., aber bisher noch nichts gefunden, wie man so einen Eintrag löschen kann.
In der Registry kannst Du Dienste manuell löschen:
Start - Ausführen - regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
Gruß
Axel
hi,
In der Registry kannst Du Dienste manuell löschen:
Start - Ausführen - regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
das genügt möglicherweise nicht. Wenn (wie zu vermuten steht) im "Autostart" der Apache-Monitor drinsteckt, kann er da in der regsitry löschen, was er will, es wird nicht realisiert. Also erst die Autostart-Einträge korrigieren, dann an der registry rumfummeln - da gibts auch noch nen "Run"-Eintrag.
Christoph S.
Hallo,
Vielen Dank.
Mfg Martin
Hallo
Dienste kannst du auch über die Commandline löschen.
sofern dir sc.exe zur Verfügung steht
shell> sc.exe delete SERVICENAME
;)
Mfg Jan
Hallo,
das Resource Kit von Microsoft enthält das Kommandozeilenprogramm sc.exe (Service Controller) mit dem sich Einträge aus den "Diensten" löschen und hinzufügen lassen.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Gruss
MichaelB