Hi Mirko,
ich möchte für eine Website eine Suchmaschinen Optimierung + Eintragungen vornehmen lassen. Die Anzahl der Anbieter dafür ist aber unüberschaubar. Hat jemand im Forum vielleicht die ein oder andere Erfahrung mit einem der Anbieter und kann eine Empfehlung geben?
Ich habe keine Erfahrung mit Ranking-Anbietern außer der, daß der Eintrag in Suchmaschinen oft für viel zu wichtig gehalten wird. Ich für meinen Teil würde beispielsweise niemals Geld dafür ausgeben, um danach in beispielsweise 300 Suchmaschinen gelistet zu werden, die niemand kennt. Inzwischen kommen wenigstens 80-90% aller Besucher (ist lediglich meine eigene Einschätzung) von Suchmaschinen über Google, Yahoo und MSN, eher noch mehr. Ich finde, da lohnt es nicht, unbedingt auch in anderen Suchmaschinen gelistet zu werden.
Yahoo möchte ja inzwischen bezahlt werden und hat meines Erachtens noch nie passable Qualität geliefert (Ich glaube ja immer noch, dass diese Firma aus maximal 5 Angestellten besteht, wovon 3 zum Reinigungspersonal gehören und die anderen beiden nur Halbtagsjobs haben. Wie kommen die sonst dazu, für neue Einträge zwei Monate zu benötigen und so viele tote Links in ihrem Katalog zu haben?!). Und auch Web.de läßt sich inzwischen bezahlen, wobei deren Qualität eindeutig besser ist.
Ehrlich, ich finde, es reicht vollkommen aus, den Googlebot mit einer Schüssel Milch anzulocken. Oder mit Keksen. Hauptsache, er kommt :-)
Gruß,
_Dirk