Peter D.: Warenkorb zusammenrechnen + Mwst

Guten Morgen.

Ich habe einen Onlineshop mit Php/MySql programmiert. Der Warenkorb wird in einer extra DB-Tabelle gespeichert. Ausgeben lasse ich mir alles über eine while Schleife.

Wie kann ich die ganzen Preise zusammenrechnen? Da ich über die Schleife ausgeben lasse, habe ich keinen wirklichen Anhaltspunkt
zum zusammenrechnen.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruß Peter

1. Guten Morgen.

Ich habe einen Onlineshop mit Php/MySql programmiert. Der Warenkorb wird in einer extra DB-Tabelle gespeichert. Ausgeben lasse ich mir alles über eine while Schleife.

Wie kann ich die ganzen Preise zusammenrechnen? Da ich über die Schleife ausgeben lasse, habe ich keinen wirklichen Anhaltspunkt
    zum zusammenrechnen.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruß Peter

Hi

Was meinst Du mit Anhaltspunkt? Du machst also eine WHILE-Schleife und läßt alle Waren der aktuellen Session ausgeben. Sicher stehen in der DB-Tabelle auch die entsprechenden Preise, die Du einfach in einer Variable zusammen-addieren läßt nach dem Motto:

Schleife-Anfang
    Gesamtpreis = Gesamtpreis + aktueller Einzelpreis
    Schleife-Ende

Wo ist genau Dein Problem?

MfG MarkX

2. Guten Morgen Peter,

nö, das verstehe ich jetzt nicht, aber das macht auch nix.

$summe = 0;
    while (...)
    {
      $summe = $summe + $positionspreis;
      ...
    }
    $mwstsumme = $summe * MWST1      <-- Das ist eine Konstante, die Du fesltegen musst mit define("MWST1","0.16");

<politik>Aber mach sie nicht zu konstant, denn die wird bestimmt bald geändert :-(( und dann gibts noch mehr Schwarzarbeit und Arbeitslose und insolvente Handwerker und Dienstleister.</politik>

Außerdem könntest Du ja auch eine Aggregatfunktion benutzen bei der Datenbankabfrage.

Grüße

Tom