Kim: Adventskalender

Hallo,

bin absoluter Neuling in der html-Programmierung, möchte aber unbedingt einen Adventskalender erstellen!!

Für euch Profis ist das wahrscheinlich ein Witz aber ich bin halt ein DAU. Ich habe es jetzt so weit geschafft, dass ich einen schönen Hintergrund und eine Tabelle mit 24 Kästchen habe. Jetzt möchte ich, dass man die Zahl in dem Kästchen anklicken kann und dann ähnlich wie bei Memory ein Bild in der Kästchengröße erscheint. Wie kann ich das machen? Wäre für jede Hilfe dankbar!!

1. Tach auch!

Schau doch mal in SelfHTML unter http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/buttons.htm. Da findest Du ein Javascript zum tauschen von Bildern. Wenn Du aus den Zahlen 1-24 nun Bilder machst, kannst Du sie auf diese Art mit den dahinter liegenden Bildern tauschen.
    Damit nur die Türchen bis zum jeweiligen Tag aufgehen, machst Du am besten eine einfache Abfrage des Datums bzw. Tags. Diese kannst Du auch in Javascript machen oder - besser - in PHP (falls der Betrachter des Kalenders Javascript abschaltet). Doch dau musst Du erst herausfinden, ob Dein Provider PHP unterstützt...

Gruss
    Lemmy
    http://www.olison.com

--
    Nachts ist es kälter als draussen und durch den Wald kürzer als zu Fuss...
    1. Hi Lemmy,

Damit nur die Türchen bis zum jeweiligen Tag aufgehen, machst Du am besten eine einfache Abfrage des Datums bzw. Tags. Diese kannst Du auch in Javascript machen oder - besser - in PHP (falls der Betrachter des Kalenders Javascript abschaltet). Doch dau musst Du erst herausfinden, ob Dein Provider PHP unterstützt...

Mein Provider unterstützt PHP. Wie würde so eine Datumsabfrage aussehen?

TIA
      Jens

1. Hi!

Mein Provider unterstützt PHP. Wie würde so eine Datumsabfrage aussehen?

Ach herje, ich sprach doch nur von der Möglichkeit. Jetzt muss ich auch noch kreativ werden ;)

<?php
        $tag = date("d");
        if($tag=<1){                 //oder "1" ?
         echo " --Javascript für ersten Tag (also 1. Bild tauschen)-- ";
         }
        if($tag=<2){
         echo " --Javascript für 2. Tag-- ";
         }
        ...usw...
        ?>

Ich weiss, dass das jetzt nicht der Renner ist, es geht bestimmt auch  besser, aber ich bin jetzt müde und nicht mehr so auf gross nachgrübeln aus. Aber vom Prinzip her müsst's IMO funktionieren.

Gruss
        Lemmy
        http://www.olison.com

--
        Nachts ist es kälter als draussen und durch den Wald kürzer als zu Fuss...
  2. hi Kim,

bin absoluter Neuling

ok, dann setz ich mal meine Oberlehrer-Maske auf ;-)

in der html-Programmierung

tststs, HTML wird nicht "programmiert", sondern geschrieben, daß du's jetzt weißt!

möchte aber unbedingt einen Adventskalender erstellen!!

ups ... öhm, ja, prima Idee (gibts hier im Forum auch ziemlich regelmäßig zum angemessenen Zeitpunkt)

Für euch Profis ist das wahrscheinlich ein Witz

nö. Punkt. Über Adventskalender macht man keine Witze

Ich habe es jetzt so weit geschafft, dass ich einen schönen Hintergrund und eine Tabelle mit 24 Kästchen habe. Jetzt möchte ich, dass man die Zahl in dem Kästchen anklicken kann und dann ähnlich wie bei Memory ein Bild in der Kästchengröße erscheint. Wie kann ich das machen?

nuja, da gibts mehrere Lösungsansätze:
    1. du definierst 24 verschiedene Layer
    2. du definierst jede der 24 Tabellenzellen doppelt, einmal als "hidden", und einmal als "visible" und sorgst mit einer kleinen Javascript-Funktion dafür, daß zwischen diesen beiden Zuständen per Mausklick gewechselt werden kann
    3. du schreibst dir einen Flash-Film (äks, pfui)
    4. du  machst das mit SVG und wir überreichen dir nen extra-SLFHTML-Pokal

gut,gut, nun mal ernsthaft: du kannst mit CSS auch Tabellenzellen auf "sichtbar" oder "unsichtbar" setzen.. Dann wird die entsprechende Zelle eben bei Mausklick geöffnet und zeigt das Adventsbild an.
    Problematisch ist dabei, diesen Zustand beizubehalten. Das heißt, wenn du am Montag nach dem ersten Advent die zweite Tabellenzelle öffnest, abends aber deinen Rechner runterfährst, ist das am nächsten Tag wieder geschlossen. Es müßte in den Code also noch eine Abfrage rein "schon geöffnet?" oder so.

Ich kuck mir das mal an oder gehe bißchen Code klauen (ein Oberlehrer muß schließlich auch nix wissen bis auf die Adressen, wo er nachschauen kann)

Grüße aus Berlin
    (und eine gute Adventszeit)

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

vielen Dank erst mal, den Selfhtml-Pokal werd ich zwar mit Sicherheit nicht kriegen aber ich werd heut Abend mal mein Glück beim html SCHREIBEN versuchen! Wenn du noch was interessantes findest wär´s schön wenn du dich nochmal meldest!

Gruß
      Kim