Kim: Adventskalender

Hallo,

bin absoluter Neuling in der html-Programmierung, möchte aber unbedingt einen Adventskalender erstellen!!

Für euch Profis ist das wahrscheinlich ein Witz aber ich bin halt ein DAU. Ich habe es jetzt so weit geschafft, dass ich einen schönen Hintergrund und eine Tabelle mit 24 Kästchen habe. Jetzt möchte ich, dass man die Zahl in dem Kästchen anklicken kann und dann ähnlich wie bei Memory ein Bild in der Kästchengröße erscheint. Wie kann ich das machen? Wäre für jede Hilfe dankbar!!

1. Tach auch!

Schau doch mal in SelfHTML unter http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/buttons.htm. Da findest Du ein Javascript zum tauschen von Bildern. Wenn Du aus den Zahlen 1-24 nun Bilder machst, kannst Du sie auf diese Art mit den dahinter liegenden Bildern tauschen.
    Damit nur die Türchen bis zum jeweiligen Tag aufgehen, machst Du am besten eine einfache Abfrage des Datums bzw. Tags. Diese kannst Du auch in Javascript machen oder - besser - in PHP (falls der Betrachter des Kalenders Javascript abschaltet). Doch dau musst Du erst herausfinden, ob Dein Provider PHP unterstützt...

Gruss
    Lemmy
    http://www.olison.com

--
    Nachts ist es kälter als draussen und durch den Wald kürzer als zu Fuss...
    1. Hi Lemmy,

Damit nur die Türchen bis zum jeweiligen Tag aufgehen, machst Du am besten eine einfache Abfrage des Datums bzw. Tags. Diese kannst Du auch in Javascript machen oder - besser - in PHP (falls der Betrachter des Kalenders Javascript abschaltet). Doch dau musst Du erst herausfinden, ob Dein Provider PHP unterstützt...

Mein Provider unterstützt PHP. Wie würde so eine Datumsabfrage aussehen?

TIA
      Jens

1. Hi!

Mein Provider unterstützt PHP. Wie würde so eine Datumsabfrage aussehen?

Ach herje, ich sprach doch nur von der Möglichkeit. Jetzt muss ich auch noch kreativ werden ;)

<?php
        $tag = date("d");
        if($tag=<1){                 //oder "1" ?