Smarty: Breite einer Tabelle bei 800x600

Hallo self-html'er,

ich programmier eine Internetseite mit Tabellen. Die Grundtabelle erstreckt sich über die ganze Bildschirmbreite, danach wird weiter verschachtelt usw.

Nun habe ich es wie folgt aufgebaut:
Spalte 1: Breite *
Spalte 2: Breite ?
Spalte 3: Breite ?
Spalte 4: Breite *

Nun meine Frage: Wie breit ist bei einer Auflösung von 800x600 und einem 15"-Monitor die Bildschirmbreite, d.h. wie breit dürfen Spalte 2 und 3 maximal zusammen sein, damit es korrekt angezeigt wird? Bei höheren Auflösungen sollen sich Spalte 1 und 4 dementsprechend verbreitern, so steht der eigentlich Inhalt immer in der Mitte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Smarty

1. Hallo self-html'er,

ich programmier eine Internetseite mit Tabellen. Die Grundtabelle erstreckt sich über die ganze Bildschirmbreite, danach wird weiter verschachtelt usw.

Nun habe ich es wie folgt aufgebaut:
    Spalte 1: Breite *
    Spalte 2: Breite 400
    Spalte 3: Breite 400
    Spalte 4: Breite *

Nun meine Frage: Wie breit ist bei einer Auflösung von 800x600 und einem 15"-Monitor die Bildschirmbreite, (die Auflösung hat nix mit dem Monitor zu tun) ich kann auch auf einem 15" Monitor 1024x768 haben

vielleicht 800 , von der Scrollleiste mal abgesehen
    also 795 oder so, was das jetzt deine Frage?

als
    d.h. wie breit dürfen Spalte 2 und 3 maximal zusammen sein, damit es korrekt angezeigt wird? Bei höheren Auflösungen sollen sich Spalte 1 und 4 dementsprechend verbreitern, so steht der eigentlich Inhalt immer in der Mitte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
    Smarty

--
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
  2. Hallo Smarty,

also bei mir (18" Monitor) ist die Seite bei einer Auflösung von 800*600 genau 800*600 Pixel groß. Ich habe im Moment keinen Taschenrechner zur Hand, um das auf 15" umzurechnen.

Viel Spass beim Rechnen,

Jürgen

PS: mit "javascript:self.resizeTo(800,600)" in der Adresszeile Deines Browsers stellst Du die Fenstergröße auf 800*600 ein. So kannst Du untrr jeder beliebigen Auflösung testen, wie es unter einer kleineren aussieht. Wenn Du die Tabelle so ca. 40 Pixel kleiner machst, als die Auflösung, sollte noch Platz für den Scrollbar sein. Die Fensterhöhe hängt allerdings stark vom Browser und dessen Einstellungen ab.

3. hallo,
    natürlich hängt das von den browser-einstellungen
    des users ab, aber bei mir hat es immer geklappt, wenn
    ich bei der breite unter 760 pixel geblieben bin.
    man kann es nicht jedem recht machen.....
    es gibt nur so standardmasse an die man sich orientieren kann,
    bei einer bildschirmauflösung von 800x600 soll standard
    420x760 sein,probiers mal,viel erfolg
    hamlet

1. hallo,
      natürlich hängt das von den browser-einstellungen
      des users ab, aber bei mir hat es immer geklappt, wenn
      ich bei der breite unter 760 pixel geblieben bin.
      man kann es nicht jedem recht machen.....

Doch kann man width="100%"

HTML ist genau aus diesem Grund entwickelt wurde, das du eine Seite an jedem Anzeigegerät anzeigen kannst. Was ihr hier versucht ist eine Seite zu gestalten die überall gleich aussieht und das geht in die Hose und ist auch nicht das was im Internet sein sollte, da du da nie weiß, was der Benutzer auf der anderen Seite für ein Ausgabemeduim benutzt (jaja, ich weiß 95% benutzen IE 6 mit Win XP und 17" bei 1024x768 - das war vor zwei Jahren noch anders und ich sitz hier hinter einem Pentium 100 und kann eigentlcih Prima surfen bis auf eben solchen Seiten, die mir alles vorschreiben wollen).

Struppi.

4. Hi,

Nun meine Frage: Wie breit ist bei einer Auflösung von 800x600 und einem 15"-Monitor die Bildschirmbreite, d.h. wie breit dürfen Spalte 2 und 3 maximal zusammen sein, damit es korrekt angezeigt wird?

Der Monitor hat erstmal damit gar nichts zu tun. Ob Du nun 800x600 auf einem 15", 17" oder 21" hast ist in dem Sinne egal, als dass es immer 800x600 sind.

Was Du wissen willst ist wahrscheinlich folgendes:
    Welche Größe in etwa hat der durchschnittliche Anzeigenbereich eines maximierten Browserfensters bei einer Bildschirmauflösung von 800x600?

Und auch darauf gibt es keine festen Antworten, außer vielleicht der, dass Du Deine Tabelle nicht breiter als 750px machen solltest, da sonst evtl. vom Benutzer gescrollst werden muß.

Hilft Dir das nun weiter? ;-)

Gruß,
    _Dirk

--
    http://www.placebo-film.de/teaser/ - Teaser released!