fenster mit Fallunterscheidung
sun
- php
Hallöchen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Formular, in dem man verschiedene Suchkriterien eingeben kann. Wenn ich auf den Suche´button klicke, soll eine neue Datei aufgehen.
Das ist ja auch kein Problem.
Aber. Und jetzt kommt mein Problem.
Wie muss ich das machen, dass die neue Datei weiß, ich komme von diesem Sucheformular und muss deshalb dies machen.
Bei der neuen Datei handelt es sich um die Ausgabe, diese muss dann je nach Gebrauch bei rausschmiss der Daten angepasst werden.
Also mein Problem nochmal kurz:
Ich muss den Ihnalt der Suchefelder übergeben und eine Variable (?), damit meine Ausgabe weiß, was sie tun soll.
Wie realiesiere ich das sowohl in der Suche als auch in der Ausgabe.
Vielen Danke im Voraus für jeden Tip.
Tschau,
sun
Hi,
Wenn ich auf den Suche´button klicke, soll eine neue Datei aufgehen.
was ist "eine neue Datei aufgehen"?
Wie muss ich das machen, dass die neue Datei weiß, ich komme von diesem Sucheformular und muss deshalb dies machen.
Ich weiß nicht, was Du hier unter "Datei" verstehst (die meisten meinen das falsche: unter HTTP gibt es keine Dateien, die kennt höchstens der Server), kann deshalb höchstens raten, dass Du einen Übergabeparameter auswerten möchtest. Wenn Du bereits einen Suchparameter hast, ist dieser ein erstes Indiz.
Bei der neuen Datei handelt es sich um die Ausgabe, diese muss dann je nach Gebrauch bei rausschmiss der Daten angepasst werden.
Huh?
Ich muss den Ihnalt der Suchefelder übergeben und eine Variable (?), damit meine Ausgabe weiß, was sie tun soll.
Nein, Variablen kennt HTTP nicht, nur Parameter.
Cheatah
Hi zurück,
Wenn ich auf den Suchebutton klicke, soll eine neue Datei aufgehen.
was ist "eine neue Datei aufgehen"?
Ich meine ne neue Seite, sorry hab mich einbisschen unglücklich ausgedrückt.
Na wenn ich von dem Sucheformular komme, dann muss die Ausgabeseite wissen, ok jetzt muss die Abfrage an die Datenbank so sein.
Wenn die Seite von einer anderen Seite aufgerufen wird, dann ist die Abfrage wieder anders.
Ich muss den Inhalt der Suchefelder übergeben und eine Variable (?), damit meine Ausgabe weiß, was sie tun soll.
Na das mein ich doch, sei doch nicht so kleinlich.
Gruss,
Ann
Hi Ann,
vermutlich helfen dir hidden-Felder im Formular weiter:
<input type="hidden" name="vonWo" value="seite1">
auf der einen und
<input type="hidden" name="vonWo" value="seite2">
auf der anderen Seite.
Im PHP dann
if($vonWo=="seite1")
; // aktion 1
else if($vonWo=="seite2")
; // aktion fuer Seite 2
else
die("Planloses rumfummeln an Parametern is nich");
Gruss,
Carsten
Hi Carsten,
ich werde es mal probieren.
Danke!
Ann
Hallo,
nimm dies: http://www.dynamic-webpages.de/50.tutorials.php?dwp_tutorialID=8
das ist sehr schön und war mein allererstes PHP/MySQL Tutorial zum kennenlernen der ganzen sache gewesen...
Odium
Hallo,
ich danke dir für deine Tip, so geht es woirklich ganz einfach.
Trotzdem muss ich Parameter übergeben, denn das eine ist ein Suchformular und dort können in einige Felder (muss aber nicht sein) Eingaben gemacht werden. Diese muss ich ja an das neue Formular übergeben. Dort soll denn eine Ausgabe gemacht werden.
Wie über gebe ich ca.5 Parameter mir einmal bzw. wie überprüfe ich ersteinmal, ob überhaupt was drin steht, ob es also für mein Suche relevant ist?
Danke!
Lieben Gruss,
Ann
Hi,
Wie über gebe ich ca.5 Parameter mir einmal
mit fünf Eingabefeldern irgendeinen Typs, auch "hidden".
bzw. wie überprüfe ich ersteinmal, ob überhaupt was drin steht, ob es also für mein Suche relevant ist?
PHP bietet diesbezüglich Möglichkeiten wie "if" oder "isset". Die Verwendung ist eigentlich sehr einfach.
Cheatah
Hi,
Na das mein ich doch, sei doch nicht so kleinlich.
der Unterschied mag Dir marginal erscheinen, aber er ist gigantisch.
Cheatah