IE, Mozilla, Opera und Co.
André
- browser
0 Chräcker0 Tim Tepaße0 André
0 Cheatah
Hallo zusammen,
ich stecke in Sachen HTML noch in den Kinderschuhen und habe bisher, es bot sich an, meine Seiten immer für dem IE erstellt. Letztens fiel mir dann mal 'ne PC-Zeitung mit Mozilla, Opera und NS (aktuelle Versionen) in die Hände. Nach der Installation wurde ich bewußtlos...
Welcher dieser Browser stellt HTML und CSS am wirkungsvollsten dar, warum versteht Opera mein "target="inhalt" nicht (habe in diesem Fall keine Angaben zu "strict" oder "transitional" gehabt.
Wo kann ich mich mal ein wenig in die Technik von Browsern einlesen. Hierbei immer unter Voraussetzung, dass ich kein Informatiker bin und werden will. :-)
Würde mich auch freuen, wenn Cheatah nicht gleich auf mir rumhackt....
Gruß
André
Hallo,
Welcher dieser Browser stellt HTML und CSS am wirkungsvollsten dar,
am "wirkungsvollsten" übersetze ich mal frech mit "am richtigsten", und am "richtigsten" wiederum bedeutet, nach den vereinbarten Standard des(?) W3C, siehe dazu auch (nicht wirklich zwingend notwendig)
Im großen und ganzen findest Du aber alles in selfhtml, da steht zu jedem Themenbereich, wenn es zu einem der Browser was besonderes zu sagen gibt.
"Am richtigsten" würde ich mal auf NS7, mozilla, Opera tippen. Der IE provoziert einen durch seine Fehlertoleranz (und seinen eigenen tatsächlichen Fehlern) zu kleinen Schludrigkeiten, die dann eben von anderen strengeren browsern entsprechend dargestellt wird. Hälst Du Dich aber an den Standardregeln und überprüfts dies mit diesem "Fehleranzeigeprogram" :
bzw
http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator-uri.html,
dann sollte es auf allen neuen browsern einigermassen gut daherkommen. Eventuelles Feintuning ist dann nur noch wegen eventueller Standard-Interpretationseigenmächtigkeiten der Browser notwendig. (Und wegen einiger Fehler beim IE....)
(beachte dabei auch die Notwendigkeit einer Doctype-Angabe, nachzulesen unter:
http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp
Chräcker
Hallo André,
Welcher dieser Browser stellt HTML und CSS am wirkungsvollsten dar, [...]
Die Frage ist flashc formuliert - es sollte heißen: "Welcher Browser stellt HTML und CSS am standardkonformsten dar?" Und da würde meine Antwort lauten: Mozilla.
Wo kann ich mich mal ein wenig in die Technik von Browsern einlesen. Hierbei immer unter Voraussetzung, dass ich kein Informatiker bin und werden will. :-)
Ist eh zu voll hier im Informatikfachbereich. :-)
Aber was genau meinst Du mit Technik der Browser?
Interessierst Du Dich wie genau im Detail Browser aus dem Textinformationen gerenderte Seiten basteln? Da wäre sehr viel Zeit und der Mozilla Sourcecode die Antwort.
Wenn es eher um all die kleinen Eigenheiten von Browsern geht, dann ist das </archiv/> eine gute Quelle. Dann gibt es noch Auflistungen, welche Browser wie gut den Standard umsetzen, Artikel darüber und solche Dinge wie den "standard-compliant-mode" oder das falsch umgesetzte Box-Modell des Internet Explorers. Ich hab viele davon irgendwann mal besucht, einige gebookmarked. Dummerweise liegen die alle in dem viel zu großen Bookmark-Ordner namens "unsortiert". Auber vielleicht hilft Dir das Linkverzeichnis auf Selfaktuell:
http://aktuell.de.selfhtml.org/links/index.htm
Und natürlich ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Am besten ganz nah am Standard schreiben und dann testen. Und hier fleissig mitlesen. Sowas kriegt man am besten am lebendigen Beispiel mit. Ist ähnlich wie die Geschichte mit dem Arm am besten beim Autofahren ablegen. Die bevorzugte Armhaltung kriegt man auch nur nach einiger Zeit in dem betreffendem Auto rein.
Würde mich auch freuen, wenn Cheatah nicht gleich auf mir rumhackt....
Wieso sollte er? Du outest Dich doch hier als Lernwilliger. Und schließlich hast Du jetzt Mozilla, da gibt es auch keine Haue von mir oder Bio oder, oder oder. ;-)
Würde mich auch freuen, wenn Cheatah nicht gleich auf mir rumhackt....
Wieso sollte er? Du outest Dich doch hier als Lernwilliger. Und schließlich hast Du jetzt Mozilla, da gibt es auch keine Haue von mir oder Bio oder, oder oder. ;-)
- Tim
Ihr seid mir schon ein lustiges Völkchen. Wenn mein Arbeitgeber wüßte, dass ich mich statt für Wirtschaftsrecht eher für HTML und Co. interessiere und das auch täglich über seine (Gott sei Dank) Flatrate tue, säße ich vielleicht schon zu Hause und könnte meinem Hobby frönen... :-)
Freue mich auf neue Fragen und Antworten
André
Hallo,
Wenn mein Arbeitgeber wüßte, (...)
was glaubst Du, wie leer es hier in diesem Forum wäre, wenn die Arbeitgeber "dieses Landes" mal genauer hinsehen und eingreifen würden ;-))) (Nein, meine Arbeitgeberin weiß Bescheid ;-)))
Chräcker
Hi,
was glaubst Du, wie leer es hier in diesem Forum wäre, wenn die Arbeitgeber "dieses Landes" mal genauer hinsehen und eingreifen würden ;-)))
ich kann ja wenigstens behaupten, dass ich es aus beruflichen Gründen mache, so von wegen Fortbildung... ;-)
Cheatah
Hi,
ich stecke in Sachen HTML noch in den Kinderschuhen und habe bisher, es bot sich an, meine Seiten immer für dem IE erstellt.
das bietet sich leider allzu vielen an - das größte Problem dabei ist, dass dieser Browser am fehlertolerantesten und daher am ungeeignetsten zur Entwicklung ist.
Wo kann ich mich mal ein wenig in die Technik von Browsern einlesen.
Hier. Ich kann Dir auch "CSS kurz & gut" vom O'Reilley-Verlag empfehlen (8 Euro); es ist zwar leider etwas veraltet (Jahrgang 2001; neueste Browser sind IE 5.5 und Netscape 6), schlüsselt aber sehr detailliert auf, welcher Browser was kann.
Hierbei immer unter Voraussetzung, dass ich kein Informatiker bin und werden will. :-)
Informatiker musst Du nicht werden, aber Dir entsprechende Denkweisen angewöhnen. Das Internet ist ein hochkomplexes technisches Medium, welches viel Fachwissen erfordert. Bisher hat sich aber für die meisten Leute ein hinreichendes Interesse und Lernbereitschaft als nützlich erwiesen, um das notwendige Maß an Erfahrung zu sammeln.
Würde mich auch freuen, wenn Cheatah nicht gleich auf mir rumhackt....
Ich bin Cheatah, nicht Hackah. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussehen mag, als würde ich meckern, so wirst Du doch feststellen, dass ich damit eine für Dich nützliche Aussage verbinde.
Cheatah