MailTo: Möchte einen Namen und keine Email Addresse haben
Katharina Stepan
- html
Beim Email Versand möchte ich einen Namen und keine Email Addresse haben, die nicht im Outlook gespeichert ist. An und Für sich geht das so : "test test@gugu.at"
Leider hat der IE damit Probleme weil ich das dann so schreiben müsste: E-Mail: <a href="mailto:" test test@tipas.at"">test</a>
hallo Katharina,
Beim Email Versand möchte ich einen Namen und keine Email Addresse haben
zum "email-Versand benutzt du ein entsprechendes mail-Programm und läßt da bitte kein HTML zu. Also gibts das von dir benannte "Problem" auch nicht.
Oder lerne bitte - falls du die "kati" aus den drei Threads weiter unten bist - deine Fragen präzise zu stellen.
Christoph S.
Hi Kath.,
An und Für sich geht das so : "test test@gugu.at"
Leider hat der IE damit Probleme weil ich das dann so schreiben müsste: E-Mail: <a href="mailto:" test test@tipas.at"">test</a>
Nein, es geht so:
<a href="mailto:Fritz%20Eierschale%20eierschale@irgend.wo">Mail mit Adressierungsschema</a>
siehe
http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/email.htm#optionen
CU
Jens
Hi,
Beim Email Versand möchte ich einen Namen und keine Email Addresse haben, die nicht im Outlook gespeichert ist. An und Für sich geht das so : "test test@gugu.at"
Also die Browser Mozilla 1.2b, Opera 6.05, IE 5.5
übermitteln das korrekt an GeMail, wenn ich
<a href="mailto:"Der Namemail@example.com"">click for mail</a>
benutze.
Netscape 4.78 übermittelt auch richtig an sein internes Mailprogramm,
Opera auch an seinen internen Mailclient.
cu,
Andreas
Hi,
das dekodiert sich zu:
mailto:"Der Namemail@example.com"
und enthält somit Leerzeichen, Quotes und spitze Klammern, die in einer URL nichts zu suchen haben. Es ist nur einer hohen Fehlertoleranz zu verdanken, wenn dies nicht zu Problemen führt.
Abgesehen davon sollte zumindest aus Gründen der Ästhetik ein Leerzeichen zwischen Name und <Mailadresse> stehen ;-)
Cheatah
Moin!
das dekodiert sich zu:
mailto:"Der Namemail@example.com"
und enthält somit Leerzeichen, Quotes und spitze Klammern, die in einer URL nichts zu suchen haben. Es ist nur einer hohen Fehlertoleranz zu verdanken, wenn dies nicht zu Problemen führt.
Es handelt sich aber hierbei nicht um eine URL, sondern um eine Mailadressenangabe. Insofern sind alle deine Argumente bezüglich der Wohlgeformtheit einer URL hinfällig. :)
Moin,
Es handelt sich aber hierbei nicht um eine URL, sondern um eine Mailadressenangabe. Insofern sind alle deine Argumente bezüglich der Wohlgeformtheit einer URL hinfällig. :)
Sobald mailto: davor steht ist es ein URL (bzw. könnte potentiell einer sein). http://www.faqs.org/rfcs/rfc2368.html sagt zusätzlich auch noch, welche Zeichen kodiert werden müssen: Im Wesentlichen alles was du in jedem anderen URL kodieren müsstest, undzwar ganz besonders Klammern, Kommas und das Prozentzeichen.
Hi,
Sobald mailto: davor steht ist es ein URL (bzw. könnte potentiell einer sein).
jupp. Gleiches gilt übrigens auch für "javascript:", was es u.U. auch verständlich machen kann, weshalb so etwas in einem Event-Handler keinen Sinn macht :-)
Cheatah
Danke für deine Lösung!
Leider funktioniert sie nur bis zu einen gewissen Grad,
der String ist zwar richtig, aber das Outlook kapiert nicht ganz
Error: The Command Line argument is not valid. Verify the switch you are using.
Kathy
Hi,
der String ist zwar richtig, aber das Outlook kapiert nicht ganz
darum sollst Du nicht auf einen Mailclient beim User bauen, sondern serverseitigen Mailversand durchführen.
Cheatah