per <a href> artikel löschen?
Jan
- php
0 Bio0 romy0 Lemmy Danger0 Götz
Hallo!
Ich habe einen Warenkorb gebaut. Die Waren werden in der seperaten Tabelle gespeichert. Im Warenkorb möchte ich dem User die Möglichkeit geben einzelne Artikel zu löschen. Dises soll er über ein Bild machen welches über <a href> den Eintrag aus der Tabelle
löschen soll.
Mein Problem ist das ich nicht genau weiss wie ich den Link schreiben soll, also irgendwie so denke ich funzt aber nicht:
<a href="DELETE * FROM tabelle WHERE ...">löschen</a>
Viele Füsse
Jan
Sup!
Ich bete darum, daß Du nicht in einen Link irgendwelche SQL-Statements reinschreibst.
Sonst schreibe ich http://www.deine-domain.de/pfad/dein.php?drop%20table;
und dann merkst Du, daß Du ein Sicherheitsproblem hast ;-)
Gruesse,
Bio
Hallo!
Ich habe einen Warenkorb gebaut. Die Waren werden in der seperaten Tabelle gespeichert. Im Warenkorb möchte ich dem User die Möglichkeit geben einzelne Artikel zu löschen. Dises soll er über ein Bild machen welches über <a href> den Eintrag aus der Tabelle
löschen soll.Mein Problem ist das ich nicht genau weiss wie ich den Link schreiben soll, also irgendwie so denke ich funzt aber nicht:
wie kommst du denn auf so eine Idee???
du kannst mit HTML nicht auf eine Datenbank zugreifen!
Du must einen Link auf eine script-Seite setzen, dem DU entsprechend eine Id oder so was mitgibst und dann serverseitig, beispielsweise mit php
die Datenbank ansprechen, den delete-Befehl ausführen lassen und dann zurück zu deiner ausgangsseite gehen
Viele Füsse
kalte vorallendingen
Jan
ciao
romy
Tach auch!
Mein Problem ist das ich nicht genau weiss wie ich den Link schreiben soll, also irgendwie so denke ich funzt aber nicht:
Also _so_ kann man doch nicht HTML mit PHP vermischen.... Ruf die Seite mit dem Link doch nochmal auf, allerdings mit der Übergabe zweier Variablen: dem Artikel $artikel=4711 und der Löschbestätigung $delete=1. Am Anfang Deiner Seite steht dann sowas wie:
if($delete==1){
...lösche Eintrag 4711...
}
Dann kannst Du dem Benutzer auch direkt eine gesäuberte Tabelle bzw. Warenliste präsentieren.
Gruss
Lemmy
http://www.olison.com
Hallo Lemmy!
Also _so_ kann man doch nicht HTML mit PHP vermischen....
Naja, mit PHP hat das bisher gepostete auch net viel zu tun ... bis auf das Thema.
Aber SQL-Befehle in die URL einzubauen ist wirklich nicht gerade geschickt.
Ich wunder mich gerade, wie Du einen Warenkorb gemacht hast, hast du dort auch die SQL-Befehle direkt per URL übergeben?!
Das wäre imho _sehr_ gefährlich ... siehe Bios Posting.
MfG
Götz