programm zum ersetzen von strings
Stefan Windt
- software
hi,
ich brauche ein kleines programm zum ersetzen von bestimmten strings in textdateien. dabei moechte ich nicht jede datei einzeln oeffnen, sondern das programm sollte alle dateien in einem verzeichnis durchsuchen.
kennt jemand solch ein programm ?
Gruss,
Stefan
Hallo,
was Du suchst, ist sed. Arbeitet mit regulären Ausdrücken und kann noch viel mehr als nur Suchen und ersetzen.
Es ist allerdings ein Unix-Programm, d.h. unter Windows wärst Du wahrscheinlich am besten beraten, Dir Cygwin zu installieren, um in den Genuß von sed und vielen anderen kleinen Programmen zu kommen, die einem unter Unix das Leben leicht machen...
Alternativ dazu kannst Du die auch ein einfaches Perlscript schreiben, was genau das gleiche leistet. Dafür brauchst Du dann halt nur Perl.
Schönen Gruß aus Bilk
Rainer
...ach,
ich hab schon eins gefunden: http://www.orbit.org/replace
danke ;),
Stefan
Sup!
man awk
man sed
man perl
Geht natürlich nur bei einem richigen Betriebssystem, nicht mit der 32-Bit-Erweiterung einer 16-Bit Grafik-Shell für ein 8-Bit Betriebssystem, das ursprünglich für einen 4-Bit Prozessor geschrieben wurde - von einer 2-Bit Softwarefirma.
Gruesse,
Bio
Hallo Bio,
Geht natürlich nur bei einem richigen Betriebssystem, nicht mit der 32-Bit-Erweiterung einer 16-Bit Grafik-Shell für ein 8-Bit Betriebssystem, das ursprünglich für einen 4-Bit Prozessor geschrieben wurde - von einer 2-Bit Softwarefirma.
Wuahahahahaha *lachtränenausdenaugenwisch*
Wie komme ich jetzt bloss drauf, dass FENSTER von KLEINWEICH gemeint sein _könnte_.
Wenn das so weitergeht muß mir Stefan Münz 'nen neuet Teppich kaufen, weil er vom *rofl*n schon ganz durchgescheuert ist :-)))))
Grüße aus Nürnberg, HarryS