XHTML vs HTML
Milchknilch
- html
Hallo, ich bin grad am verzwiefeln.
ich habe mich in letzten Tagen etwas über XHTML schlau gemacht und wollte meine bestehende Seite nun auf Xhtml umschreiben.
Das layout der alte Seite besteht aus popligem Tabellendesign + leeren Gifs.
Ich schaffe aber nicht das in XHTML nachzubilden. Ich kann mich verrenken wie ich will.
Daher meine Frage: setzt ihr XHTML schon ein, also arbeitet ihr mit divs und Css oder baut ihr weiterhin auf Tabellen. Gibt es Seiten bei denen man die alte oder die neue Variante vorziehen sollte?
Gruss derKnilch
Moin!
Ich schaffe aber nicht das in XHTML nachzubilden. Ich kann mich verrenken wie ich will.
Daher meine Frage: setzt ihr XHTML schon ein, also arbeitet ihr mit divs und Css oder baut ihr weiterhin auf Tabellen. Gibt es Seiten bei denen man die alte oder die neue Variante vorziehen sollte?
XHTML hat nichts mit Tabellen oder CSS zu tun. XHTML ist einfach eine XML-Variante von HTML - damit kannst du im Prinzip "nur" genau dasselbe machen, wie mit HTML auch.
Aber um auf deine andere Frage zu antworten: Ja, meine produzierten Seiten bestehen nicht mehr aus Tabellen, sondern aus DIVs und CSS. Wenn man mal dahintergestiegen ist, wie's geht, ist das sogar wesentlich schöner und einfacher.
Hi Milchknilch!
Daher meine Frage: setzt ihr XHTML schon ein..
Ich bevorzuge für Webseiten immernoch HTML, weils einfacher ist und für normale Zwecke reicht.
also arbeitet ihr mit divs und Css oder baut ihr weiterhin auf Tabellen.
Ehm...beides :)
Meine Meinung: Es ist irgendwie stumpfsinnig seine Website in eine andere Programmiersprache zu übersetzen, wenn sie im Endeffekt die selben Features hat. (hab mich grad mit dem denken ein wenig verhaspelt :D ..ich hoffe, man kanns trotzdem nachvollziehen)
viele grüße aus dem Biberbau
Hey das geht ja ruck zuck hier mit antworten :)
Also warum ich die Seite ändern wollte war einzig, dass ich mich in XHTML einarbeiten wollte.
Ok XHTML ist eine neuer standard, aber gleichzeitig wurde damit ja praktisch jede formatierung rausgeworfen und auf Css verlagert, oder nicht?
Mein problem ist das ich es für maximal einen Browser so hinbekomme wie ich es gerne hätte aber im nächsten sieht es aus wie kraut und rübern.
z.B text-align:* oder vertical-align:*. Ich kann nicht davon ausgehen das wenn ich z.B. center oder middle eintrage, der inhalt dann auch so ausgerichtet wird. Einmal funktioniert es, einmal nicht. (Schreibfehler ausgeschlossen.
Sind das Anfangsprobleme oder muss man da einfach tricksen?
Hi <name>,
Ok XHTML ist eine neuer standard, aber gleichzeitig
wurde damit ja praktisch jede formatierung
rausgeworfen und auf Css verlagert, oder nicht?
Der Unterschied zwischen HTML 4.01 Transitional und
XHTML 1.0 Transitional ist marginal - eine Umstellung
in dieser Hinsicht ist einfach (= durch ein Programm
realisierbar, denke ich).
Aber schon HTML 4.01 Strict verlangt von Dir, auf
das ganze Transitional-Zeug zu verzichten.
Mein problem ist das ich es für maximal einen
Browser so hinbekomme wie ich es gerne hätte
aber im nächsten sieht es aus wie kraut und rübern.
Willkommen im Club. Mit HTML oder XHTML hat das aber
praktisch nichts zu tun.
Viele Grüße
Michael
Hallo, Michael,
Hi <name>,
Ich habe mich schon im Entwickungsforum dazu ausgelassen, aber dann musste Christian die Postings löschen oder ihm war ein Missgeschick passiert, wie auch immer, it's no use crying over spilt milk (inklusive sarkastischen Untertönen). Bitte fasse folgende generelle Überlegungen nicht als Re-Aktion auf dein Posting auf, es war nur der erneute Auslöser, aber nicht der Anlass.
Ich persönlich sehe in Grunde keinen tieferen Selbstzweck (sic) in Höflichkeitsformen und ähnlichen sprachlichen Formalismen, Phrasen, Floskeln oder wie immer man diese Konventionen nennen mag. Des weiteren besteht - wiederum meiner bescheidenen Meinung nach - kein Zusammenhang zwischen einem sozialen Verhalten und einem menschlichen (rücksichtsvollen, toleranten, ...) Umgang mit anderen Forumsteilnehmern auf der einen Seite und der sogenannten Höflichkeit, wie sie durch gekünstelte sprachliche Konventionen zelebriert wird, auf der anderen Seite. Konkret bedeutet das, dass eine Begrüßung am Anfang eines Forumsbeitrags noch lange keinen respektvollen Umgang ausmacht.
Wenn jemand eine Begrüßung zudem durch ein Programm beziehungsweise die Forumssoftware einfügen lässt, weil es "gängig" ist und als standardisierte Geste verlangt wird, empfinde ich dies als lachhaft und verlogen - diese arrogante Ansicht gestehe ich mir tatsächlich unverfroren zu, mit jedem daraus resultierenden Eingeständnis reflexiver Art. Von einer anderen Seite betrachtet ist es leider ein zu perfektes Beispielmuster für die im meinen Augen verkommene Kommunikation. Dieser Zusammenhang erscheint mir wie so viele "sinnbildlich für die Warenförmigkeit menschlicher Beziehungen" oder ein weiterer Beleg der allmählichen Selbstauflösung und Verdinglichung, aber soweit möchte ich nicht gehen; dazu habe ich vor einiger Zeit implizit einiges in Postings hier gesagt, was ich aber nicht ausdrücklich als absichtlich themenverwandt angeben will, zudem ist es auch zu allgemein, als dass Gemeinsamkeiten mit diesem Sachverhalt ersichtlich wären. Zusammengefasst (sic) finde ich es absolut pervers, dass selbst der bereits zu Automatismen degenerierte zwischenmenschliche Umgang vollends maschinisiert wird. Aus diesen Gründen löst dieser äußerst trivial erscheinende Umstand, die Funktion des neuen Forums, welche das Verfassen eines Postings rationalisiert, das heißt im Hinblick auf Produktivität und Effizienz optimiert, ein abartig beklemmendes Gefühl bei mir aus.
Dennoch verwende ich diese Floskeln und stehe für sie aus bestimmten Gründen ein. Trotz allen Kontroversen und Streiterien sollte man fair mit dem Diskussionspartnern umgehen und eine bestimmte Ebene nicht unterschreiten beziehungsweise eine bestimmte Grenze nicht überschreiten. Diese Fairness - man mag es Freundlichkeit oder Respekt nennen - gilt es meiner Meinung nach, wie oben gesagt, natürlich in erster Linie in dem Gespräch selbst anstatt durch beliebige, redundante Höflichkeitsformen zu zeigen. Bei einer Textkommunikaton ohne direkte Interaktion wie im klassischen Sinne eines Zwiegesprächs ist es in der Regel diffizil, Achtung und Respekt implizit, also beispielsweise durch Metanachrichten, auszudrücken, ohne Missverständnisse oder eine unerwünschte Wirkung hervorzurufen. Im Grunde genommen lege ich lediglich den ersten Punkt der Netiquette - "Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt" - für mich breit aus und belege ihn mit meiner persönlichen Deutung und übertrage diese Bedeutung auch im Endeffekt auf Grußformeln; die FAQ drückt es ähnlich aus: "[die Grußformeln] signalisieren, daß Sie sich bewusst darüber sind, dass Sie es mit anderen Menschen zu tun haben, von denen Sie etwas wollen, oder denen Sie etwas sagen wollen". Leider finde ich, dass diese ursprüngliche Idee meiner Meinung nach durch die zunehmende Automatisierung korrumpiert worden ist, diese Entwicklung hat nun ihren krönenden Abschluss erhalten; der ursprüngliche Sinn spielt keine Rolle mehr, das Sinnbild und damit die Signalwirkung verblasst, es ist keine Verbindung mehr zu einer ehrlichen (womöglich [tm], soviel Sprachkritik muss sein) Bereitschaft des rücksichtsvollen Umgangs ersichtlich, welche IMHO den einzigen "Zweck" ausmacht, welcher der Konditionierung zum Selbstzweck entgegensteht.
Eigentlich benutze ich Grußformeln ausgehend von der Erkenntnis, dass sie nicht unbedingt von Respekt zeugen und deshalb maschinengenerierte Staffage oft sind oder dies zumindest sein können, nur meinetwegen, so paradox es klingen mag, schließlich zählt die Bedeutung, welche ich in diese hineinlege, was nun einmal zur Folge hat, dass es mir absurd erscheint, sinnentleerte Phrasen durch die Software einzufügen, bei welchen sich der Verfasser nichts denkt. Dies bringt mir sicher weder eine reines Gewissen noch bilde ich mir etwas darauf ein, ich will auch nicht behaupten, dass ich es alleinig wahrhaftig und ehrlich meine und nehme mich nicht einmal selbst in meiner Kritik aus. Es sind schlicht und einfach ein paar Sekunden von der achso-kostbaren und gestohlenen Zeit, die jeder - meiner persönlichen Meinung nach, und ja, ich erhebe es zur allgemeinen Ethik, aber nicht als Handlungsanweisung; wobei zudem der "Nutzen" nicht einmal offen sichtbar wäre, sondern vielfältig, sofern man diesen in Betracht ziehen will - aufwenden sollte, um einem jedes Mal von neuem vor Augen zu führen, dass man es mit einem menschlichen Wesen zu tun hat, unabhängig davon, wie kooperativ sich das Gegenüber verhält. Möglicherweise haben andere abweichende Formen gefunden, diese Überzeugungen zu verwirklichen und halten den von mir beschriebenen Weg für unnötig, zweifellos könnte man entgegnen, dass das manuelle im Vergleich zum automatisierten Einfügen eines Grußes auch in keinem Verhältnis zum realen Umgang steht, aber wenn man diesen Grad der Selbstreflexion erreicht hat, wird man sich sicher seine eigenen persönlichen Gedanken über die Sinnhaftigkeit machen, ohne es als schlichtes regelgetreues Handeln ohne viel Sinn anzusehen.
Ich muss gestehen, dass mich erst kürzlich dieses Posting http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/11/28445/#m154145 sehr wütend gemacht hat, da es einmal wieder zeigte, dass die Umgangsformen zu einer Farce geworden sind. Zweimal habe ich mich daran gehindert, eine Antwort zu schreiben, am Ende schien es mir schlichtweg aussichtslos, der Person - welche natürlich anonym gepostet hat; noch eine Sache, die mich wie viele hier aufregt - meine Position verständlich darzulegen.
Ich möchte mit diesem Posting niemand anklagen - zugegeben, es mag vielleicht so klingen, dass ich das nur daher sage, *fg*, pragmatisch betrachtet wäre selbst das frei von Nutzem oder Wert -, auch wenn ich zweifellos meine ablehnende Meinung zu einigen Gepflogenheiten und Entwicklungen äußern wollte, ich möchte nur zum Nachdenken anregen; wie die persönliche Konsequenz aussieht, bleibt jedem selbst überlassen. Und sicher wollte ich nicht dich, Michael, für deine Unaufmerksamkeit, oder wie man es immer nennen mag, durch voreilige, verallgemeinernde und anmaßende Schlüsse bloßstellen, denunzieren oder als schlechtes Beispiel herausheben. Ich hoffe, es wirkt nicht so.
(Viele konfuse und teilweise unzusammenhängende Gedanken.)
Mathias
Sup!
Word! Du hast total recht!
Ich finde auch, daß die Funktionen zum Einfügen von Grussformeln ziemlich ... misslungen sind und die Forumsetikette zu einer Farce werden lassen. Ich werde sie deshalb auch nicht benutzen.
Nur Soziopathen können, um eine Antwort in 10 statt in 15 Sekunden herausrotzen zu können, Floskelgeneratoren einsetzen. Auch das automatische Ausfüllen von eMail-Adresse und Name ist eigentlich sehr entbehrlich - wenn man seinen Namen als letztes einträgt, kann man nicht aus Versehen das Posting inkomplett absenden, und hat nach dem Schreiben noch eine kurze Bedenkzeit, um das Posting zu überdenken.
Gruesse,
Bio
Hallo Bio,
Ich finde auch, daß die Funktionen zum Einfügen von
Grussformeln ziemlich ... misslungen sind und die
Forumsetikette zu einer Farce werden lassen.
Warum?
Ich werde sie deshalb auch nicht benutzen.
Schreibt dir niemand vor.
Nur Soziopathen können, um eine Antwort in 10 statt in 15
Sekunden herausrotzen zu können, Floskelgeneratoren
einsetzen.
Sowas gibts hier nicht. Und wer sagt, dass die Funktionen zu
diesem Zweck benutzt werden?
Auch das automatische Ausfüllen von eMail-Adresse und Name
ist eigentlich sehr entbehrlich
Entbehrlich ist viel. Aendert aber nichts an zusaetzlicher
Bequemlichkeit. Entbehrlich ist auch eine Zentralheizung.
Oder fliessend Wasser. Ich habe 16 Jahre keine Zentralheizung
gekannt und musste 5 Jahre lang jeden morgen um halb 6
aufstehen, um die Oefen anzumachen. Entbehrlich ist die
Heizung also durhchaus. Missen moechte ich sie trotzdem
nicht.
wenn man seinen Namen als letztes einträgt, kann man nicht
aus Versehen das Posting inkomplett absenden, und hat nach
dem Schreiben noch eine kurze Bedenkzeit, um das Posting
zu überdenken.
Dafuer wird es demnaechst die Vorschau-Funktion geben.
Gruesse,
CK
Hallo,
Ich finde auch, daß die Funktionen zum Einfügen von
Grussformeln ziemlich ... misslungen sind und die
Forumsetikette zu einer Farce werden lassen.
Warum?
Der Grund dafür warum Bio das so empfindet geht aus der vorherigen Posting hervor auf das Bio geantwortet hat. Nämlich das eine Höflichkeitsfloskel die man nicht aus Höflichkeit einsetzt sondern weil "es sich so gehört" für mich als lesenden keinen Wert hat. Und wenn das auch noch per Knopfdruck generiert werden kann dann wird die "Hemmschwelle" eine Begrüßung zu benutzen derart niedrig, dass sich pratktisch kaum noch unterscheiden läßt ob sie nur einfach so hineingekommen ist oder aber der Poster wirklich ein netter Mensch ist.
(molily hat die Problematik anschaulicher beschrieben)
Darum ging es nicht. Er hat nur seine Meinung geäußert. Nämlich das er sie nicht benutzen möchte und begründet warum.
Deine Reaktion ist daher aus meiner Sicht nicht angemessen.
einsetzen.
Ist kein Argument. Wer sagt das sie dazu nicht benutzt wird?
Auch das automatische Ausfüllen von eMail-Adresse und Name
ist eigentlich sehr entbehrlichEntbehrlich ist viel. Aendert aber nichts an zusaetzlicher
Bequemlichkeit.
....
Das ist vollkommen richtig. Finde ich auch eine nette Funktion.
wenn man seinen Namen als letztes einträgt, kann man nicht
aus Versehen das Posting inkomplett absenden, und hat nach
dem Schreiben noch eine kurze Bedenkzeit, um das Posting
zu überdenken.
Vorschaufunktion klingt sehr gut. Die vermisse ich wirklich. Gerade bei Tippfehler mit link: und ähnlichem fallen erst auf, wenn das Posting veröffentlicht ist.
Grüße
von MichaelB
Hallo Michael,
Der Grund dafür warum Bio das so empfindet geht aus der
vorherigen Posting hervor auf das Bio geantwortet hat.
Nein, geht es nicht.
Nämlich das eine Höflichkeitsfloskel die man nicht aus
Höflichkeit einsetzt sondern weil "es sich so gehört" für
mich als lesenden keinen Wert hat.
So, und wer sagt, dass Leute, die diese Funktion benutzen,
die Begruessung nur als Floskel sehen?
Und wenn das auch noch per Knopfdruck generiert werden
kann dann wird die "Hemmschwelle" eine Begrüßung zu
benutzen derart niedrig,
Hae? Seit wann soll es eine Hemmschwelle zur Begruessung
geben?
dass sich pratktisch kaum noch unterscheiden läßt ob sie
nur einfach so hineingekommen ist oder aber der Poster
wirklich ein netter Mensch ist.
(molily hat die Problematik anschaulicher beschrieben)
Nicht wirklich. Molily hat viel geschrieben aber wenig gesagt.
Darum ging es nicht.
*Mir* schon.
Deine Reaktion ist daher aus meiner Sicht nicht angemessen.
Meine Reaktion bleibt, wie sie ist.
einsetzen.
Ist kein Argument.
Natuerlich ist das ein Argument. Damit unterstellt Bio z. B.
mir, dass ich die Funktion dazu benutzen wuerde, um ein
Posting 10s frueher abzusetzen.
Wer sagt das sie dazu nicht benutzt wird?
Das Messer kann auch missbraucht werden. Willst du deshalb
alle Messer verschrotten?
Mich kotzt es ganz fuerchterlich an, dass hier jetzt wegen
sowas ein derartiger Aufstand gemacht wird. Wer es nicht
benutzen will, der soll es lassen. Niemand wird dazu
gezwungen. Aber genau so soll er diejenigen in Ruhe lassen,
die diese Funktion benutzen. Das hat nichts, aber auch
wirklich *gar nichts* mit Unhoeflichkeit zu tun.
Unhoeflich ist es, jemand anderem seine Meinung aufzwingen zu
wollen.
Grummelige Gruesse,
CK
Hallo!
Warum wird man eigentlich nach dem Posting immer zur "ansicht" des Postings weitergeleitet? Da verstehe ich den Nutzen nicht. Wenn dann sollte man direkt auf das Posting im Forum weitergeleitet werden, so dass man unten evtl direkt den kompletten Baum hat, um auf andere Postings zu antworten, oder der Baum müßte in die Voschaufunktion. Ich finde das ist eine Seite mit NULL Nutzen, oder? Oder eine Weiterleitung auf die Hauptdatei, denn dahin klickt man sowieso als nächstes.
Vorschlag:
Wahlmöglichkeit bei den Einstellung,
1. Weiterleitung auf gerade verfasstes Posting im Forum
2. Weiterleitung auf Startseite des Forums
Die 1. Möglichkeit würde vermutlich auch zu weiteren Performace/Traffic Einsparungen führen, denn dann würde die Hauptdatei seltener geladen!
(jetzt ganz unabhängig von der Vorschau)
Viele Grüße
Andreas
PS: Und ich finde es sonst so wie es ist perfekt! Was man nicht braucht muß man ja nicht benutzen!