Koch: Apache und IIS auf einem Windows 2000 System

Hallo,

ich wuerde gern wissen, ob es moeglich ist, Apache und IIS auf einem Windows 2000 System zu installieren. D.h. nicht, dass sie gleichzeitig laufen sollen, aber man je nach Lust und Laune entweder den einen Dienst oder den anderen aktivieren kann ohne neu zu installieren....

Habe zur Zeit Apache laufen, aber brauche auch IIS als Entwicklungsumgebung.

Wuerde mich ueber Tipps sehr freuen.

Gruss
-Tobi

1. Hallo,

ich wuerde gern wissen, ob es moeglich ist, Apache und IIS auf einem Windows 2000 System zu installieren. D.h. nicht, dass sie gleichzeitig laufen sollen, aber man je nach Lust und Laune entweder den einen Dienst oder den anderen aktivieren kann ohne neu zu installieren....

Gruss
    -Tobi

Yep des geht.. :o)

1. Hi,

Geht sogar gleichzeitig. Entweder lauschen dann nicht beide auf Port 80 oder man regelt das über verschiedene Hostnames oder IP-Adressen.

cu,
      Andreas

1. Hallo Mudguard,

ich wuerde gern wissen, ob es moeglich ist, Apache und IIS auf
        einem Windows 2000 System zu installieren. D.h. nicht, dass sie
        gleichzeitig laufen sollen, aber man je nach Lust und Laune
        entweder den einen Dienst oder den anderen aktivieren kann ohne neu
        zu installieren....

Geht sogar gleichzeitig. Entweder lauschen dann nicht beide auf Port 80
        oder man regelt das über verschiedene Hostnames oder IP-Adressen.

Über verschiedene IP-Adressen: ja, über verschiedene Hostnames bei gleicher
        IP: nur mit vorangeschaltetem Proxy. Denn der Server kann ja den gefragten
        Hostnamen nur am Host:-Header erkennen und da ist ja schon ein Server aktiv.
        Aber wir wollen das ganze mal nicht zu kompliziert machen - ich denke, zwei
        verschiedene Ports dürften völlig ausreichen.

Grüße,

Christian

--
        Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                              -- Albert Einstein
    2. Hallo,

Gruss
      -Tobi

Yep des geht.. :o)

Hmm...schoen dass das geht....;o)

Und wie? Habe Apache als Dienst angelegt, kann ich jetzt einfach IIS aufspielen? Was ist mit Perl und PHP und MySQL, die ich fuer den Apache eingerichtet habe?

-Tobi

1. Hallo,

Und wie? Habe Apache als Dienst angelegt, kann ich jetzt einfach IIS aufspielen?

Ich denke, daß es am besten wäre, den Apache über dessen Dienstmanager einstweilen zu stoppen.
        Dann Installierst Du den IIS ganz normal und schaltest dann immer nur den benötigten hoch.

Mit einem oder zwei Perlscript(s), unter Verwendung des Moduls Win32::Service, könntest Du Dir auch einen Switcher bauen.

Was ist mit Perl und PHP und MySQL, die ich fuer den Apache eingerichtet habe?

Eigentlich sollte es keine Probleme geben, wenn Du Dich deren Konfigurationsanleitungen bezüglich IIS befolgst, da es ja eigentlcih eigenständige Progarmme sind, die auch komplett ohne Webserver verwendbar sind.

Grüße
          Klaus

2. Hi Tobi,

Was ist mit Perl und PHP und MySQL, die ich fuer den
        Apache eingerichtet habe?

das hast Du gar nicht. Es gibt an Perl nichts, das
        "für den Apache" eingerichtet werden müßte.

Der Apache kann über bestimmte Schnittstellen den
        Aufruf von Programmen in bestimmten Sprachen bewirken
        und muß dazu dann den Interpreter dieser Sprache finden

• das ist aber üblicherweise der Job des Programms,
          nicht des Apache - und ganz bestimmt nicht derjenige
          des zu findenden Programms.

Insbesondere solltest Du also nicht nur beide Webserver
        simultan laufen lassen können, sondern sogar Anwendun-
        gen, die über beide Webserver (gemäß deren Konfigura-
        tion) ausführbar sind, gleichzeitig über beide Wege
        ausführen können.

Wenn die beiden Webserver sich beim Port aus dem Wege
        gehen, sollten sie voneinander buchstäblich nichts
        mitbekommen.

Viele Grüße
              Michael

2. Hallo Tobi,

ich wuerde gern wissen, ob es moeglich ist, Apache und IIS auf einem
    Windows 2000 System zu installieren. D.h. nicht, dass sie gleichzeitig
    laufen sollen, aber man je nach Lust und Laune entweder den einen Dienst
    oder den anderen aktivieren kann ohne neu zu installieren....

Theoretisch geht das, ob es praktisch geht, musst Du probieren. (Ich hab'
    Linux) Du musst beide als Dienste installieren und die Startoption im
    Windows-2000-Dienstemanager auf Manuell setzen. Dann kannst Du von dort aus
    beide Starten und Stoppen.

Aber es geht auch anders (und das funktioniert garantiert): Du kannst Apache
    und IIS gleichzeitig laufen lassen, indem Du ihnen unterschiedliche Ports
    gibst. Du kannst den Apachen also auf http://localhost:81/ laufen lassen und
    den IIS auf Port 80, also "normal". So brauchst Du nicht mal Starten und
    Stoppen.

Habe zur Zeit Apache laufen, aber brauche auch IIS als
    Entwicklungsumgebung.

Mein Beileid.

Grüße,

Christian

--
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                          -- Albert Einstein