Array per JavaScript überprüfen.
Dave
- javascript
0 Aleksej V.0 Dave0 Aleksej V.0 Dave
Hallo,
ich versuche seit Tagen ein Textfeld mit einem Array im Namen zu überprüfen:
<input type="Text" name="zo_spalten[0]" value="" size="10" maxlength="250">
Leider ohne Erfolg mit diesem Script:
<script language="JavaScript">
function check()
{
var f = document.zo_tab;
if(f.zo_spalten[0].value == "")
{
alert("Bitte geben Sie etwas an.");
return false;
}
}
</script>
Fehlermeldung: zo.spalten.0 ist Null oder kein Objekt. Ich darf also keine eckigen Klammern angeben?!
Bitte um Mithilfe.
Hallo,
<input type="Text" name="zo_spalten[0]" value="" size="10" maxlength="250">
function check()
{
var f = document.zo_tab;
if(f.zo_spalten[0].value == "")
{
return false;
}
}
</script>Fehlermeldung: zo.spalten.0 ist Null oder kein Objekt. Ich darf also keine eckigen Klammern angeben?!
nö. ohne klammern klappt's. der grund steht in selfhtml.
Grüße aus Düsseldorf,
Kannst Du mir bitte sagen, wo ich nachlesen kann.
"ohne klammern klappt's" - bedeutet dies, dass ich hier die Klammern weglassen soll <input type="Text" name="zo_spalten0" value="" size="10" maxlength="250"> oder hier if(f.zo_spalten0.value == "").
Die zweite Variante funktioniert nicht.
Gruß, Dave
Hallo,
Kannst Du mir bitte sagen, wo ich nachlesen kann.
"ohne klammern klappt's" - bedeutet dies, dass ich hier die Klammern weglassen soll <input type="Text" name="zo_spalten0" value="" size="10" maxlength="250"> oder hier if(f.zo_spalten0.value == "").
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm
hier funktionierts:
<html>
<body>
<form name="zo_tab">
<input type="Text" name="zo_spalten0" value="" size="10" maxlength="250">
<button onClick="check()">Drücken</button>
</form>
function check()
{
var f = document.zo_tab;
if(f.zo_spalten0.value == "")
{
return false;
}
}
</script>
</body>
</html>
Grüße aus Düsseldorf,
Vielen Dank für den Link.
Leider benötige ich eine Lösung, um auch die eckigen Klammern in dem Namen per JavaScript überprüfen zu können. Wir verändern ein komplexes System und der Name des Textfeldes, in diesem Fall ein Array, wird aus der DB gezogen. Wir wollen Ihn nicht verändern.
Glück auf,
Dave
Hallo,
Leider benötige ich eine Lösung, um auch die eckigen Klammern in dem Namen per JavaScript überprüfen zu können. Wir verändern ein komplexes System und der Name des Textfeldes, in diesem Fall ein Array, wird aus der DB gezogen. Wir wollen Ihn nicht verändern.
Wenn die anzahl der Felder immer gleich ist, könntet ihr diese per nummer in der Form aufrufen, oder einfach mal alles, was in Selfhtml drüber steht durchlesen(selber link) und http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/forms.htm, vielleicht fällt ja was ein, mir kommen aber keine gedanken dazu mehr - Alles vor dem [ wird als ein element interpretiert, im als elementnummer.
Grüße aus Düsseldorf,