Andreas: ASP und ODBC unter Linux

Hallo,
Folgende Aufgabenstellung:
Ich habe ein Intranet mit Linux Mandrake, Apache, MySQL und PHP realisiert.
Es gibt in meiner Firma eine große Datenbank die auf einem Winnt Server mit SQL läuft. Programmiert ist diese DB in ASP.
Gibt es eine Möglichkeit, von meinem Linux Webserver auf diesen NT Server zuzugreifen und vorallem kann man ASP und die nötigen ODBC Treiber auf Linux installieren?

Danke
Andreas

1. Hallo,

Hi!

Programmiert ist diese DB in ASP.

Ist sie definitiv nicht!

Datenbanken können nicht in Active Server Pages (ASP) oder Application Service Providing (ASP) programmiert sein. Sondern Datenbanken sind Systeme und in deinem Fall ist es ein (höchstwahrscheinlich) ein MS SQL Server.

Du hast die Wahl entweder eine Art Datengateway/Webdienst auf dem NT System zu erstellen und deine Anfragen an diesen Webdienst zu senden und dann Antworten zurückzubekommen. -> SOAP-basierte Anwendung.
    Oder du benötigst eine auf Linux laufende Schnittstelle für MS SQL Server. Ob es soetwas für Linux gibt, kann ich dir aber leider nicht sagen. Entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß, Frank

2. Hallo!

Folgende Aufgabenstellung:
    Ich habe ein Intranet mit Linux Mandrake, Apache, MySQL und PHP realisiert.
    Es gibt in meiner Firma eine große Datenbank die auf einem Winnt Server mit SQL läuft. Programmiert ist diese DB in ASP.

Das dem nicht so ist wurde bereits klargestellt. Mit ASP kannst Du eine Schnittstelle zur DB programmieren, die z.B. unter einem MS IIS Server läuft, aber ganz bestimt nicht unter Linux!

Gibt es eine Möglichkeit, von meinem Linux Webserver auf diesen NT Server zuzugreifen und vorallem kann man ASP und die nötigen ODBC Treiber auf Linux installieren?

Wie zugreifen? Mit welcher Software?
    Da Du von ASP gesprochen hast, rate ich jetzt mal das es eine Intranet-Anwendung ist, die auf dem Apache Server laufen soll, die dann auf die DB zugreifen soll. Wenn das so ist, dann könntest Du statt ASP PHP verwenden, das hat eine Schnittstelle zum MS SQL Server (http://www.php3.de/manual/de/ref.mssql.php).
    Ob es einen ODBC Treiber für MSSQL unter Linux gibt weiß ich auch nicht, da hilft Dir sicher eine Mandrake Mailing-Liste, einen ODBC Treiber für MYSQL gibt es jedenfalls auch für Linux.

Grüße
    Andreas