Sven Fäßler: CSS, HTML, Browsercheck

Hallo!

Die folgende Seite müsste eigentlich in allen Browsern einwandfrei funktionieren. Könnt ihr das mal testen, am besten mit Angabe von Browser und Versionsnummer und genauer Fehlerbeschreibung.

www.teraspect.de/brsck2/frameset.html

Danke

Sven

1. Hallo!

hallo

Die folgende Seite müsste eigentlich in allen Browsern einwandfrei funktionieren. Könnt ihr das mal testen, am besten mit Angabe von Browser und Versionsnummer und genauer Fehlerbeschreibung.

im Konquerer 3.0.0 funktioniert zwar alles, aber ich kann kaum was erkennen, weil jedesmal sich die Farben ändern und der Hintergrund teilweise ähnlich der Schriftfarbe ist...
    Istdas so gewollt, das auf jeder Seite eine andere Hintergrundfarbe ist und manchmal haben sogar gleiche Seiten nach mehrmaligem Aufruf unterschiedliche Farben
    sieht eher belustigend aus
    und wie gesagt, man kann ncihts lesen, weder Menue noch den Rest

bitte romy

Danke

Sven

--
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    1. hi,

im Konquerer 3.0.0 funktioniert zwar alles, aber ich kann kaum was erkennen, weil jedesmal sich die Farben ändern

Das liegt an deinem "alten" Konqueror. Mit 3.0.3 bzw. 3.0.4 gibt es keine farblichen Veränderungen, die Seite baut sich ganz ordentlich auf. Allerdings sind die gewählten Schriften zu klein und deswegen schwer lesbar.
      Was _unbedingt_ noch gemacht werden müßte, ist, die einzelnen Frameseiten durch den Validator zu scheuchen. Es ist erstaunlich, daß der Konqueror überhaupt etwas anzeigt, weil nicht nur <!DOCTYPE> fehlt, sondern auch die einleitende <html>-Markierung

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo!

<html> habe ich eingebunden.
        Habe ich wohl beim Script durchkopieren vergessen :)
        Schrift und Farben etc. sind im Moment zweitrangig. Von der Idee wird sie so ähnlich bleiben sollen, aber was am Ende passiert. Who knows.

Thx für deine Hilfe

Sven

2. hi,

im Konquerer 3.0.0 funktioniert zwar alles, aber ich kann kaum was erkennen, weil jedesmal sich die Farben ändern
        Das liegt an deinem "alten" Konqueror. Mit 3.0.3 bzw. 3.0.4 gibt es keine farblichen Veränderungen, die Seite baut sich ganz ordentlich auf.

warum gibt es gerade bei der Seite diese farblichen Veränderungen, schliesslich kann ich das Forum super mit diesem Konquerer anschauen und benutzen, sogar komfortabler als andere Browser
        Davon abgesehen hab ich das mit den farblichen Sachen noch nirgendwo gesehen,
        egal welche Seiten ich mir damit anschaue
        find ich kurios
        naja wird schon alle seine Gründe haben

PS: wo krieg ich eigentlich nen neueren Konquerer her?

Grüße aus Berlin

winke winke
        romy

Christoph S.

--
        DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
        1. rehi,

warum gibt es gerade bei der Seite diese farblichen Veränderungen, schliesslich kann ich das Forum super mit diesem Konquerer anschauen und benutzen, sogar komfortabler als andere Browser

Kann ich auch, aber das Forum ist schließlich "sauber gebaut" *g*

Davon abgesehen hab ich das mit den farblichen Sachen noch nirgendwo gesehen

Ich schon. Hängt, wenn ich es richtig weiß, mit der nicht ganz konformen CSS-Implementation im Konqueror 3.0.0 zusammen

http://www.kde.org/announcements/announce-3.0.4.html

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Tag!

Also Konqueror: http://www.konqueror.org/

Noch ein Hinweis: Konqueror is part of the kdebase package. It needs a recent Qt and kdelibs.

bye
          ich

2. Hallo!

IE 5.0, 1024x768px sieht gut aus. Keine bemerkenswerten Fehler

aber:

Der Quelltext sieht ganz witzig aus. Ich frage mich, wieso ich mich mit css und Dokumententyp-Angaben rumschlage und Du nicht mal <html></html> schreibst?

Ich verstehe es nicht...

LG

André

1. Habe es schon gesehen. Bin schon dabei! :)

Danke für den Tip.

Sven

2. Hi,

Ich frage mich, wieso ich mich mit css und Dokumententyp-Angaben rumschlage und Du nicht mal <html></html> schreibst?

weil's optional ist?

Cheatah

--
      X-Will-Answer-Email: No
  3. Hi Sven,

Opera 6.05:

Die Links im NavFrame werden auch dort geladen, wenn Javascript deaktiviert ist, weil <base href> nicht definiert ist. Außerdem sind nur zwei Links ersichtlich, weil du keinen Ersatz für das JS-Menü definiert hast.

Im Inhaltsframe erscheinen deaktivierte Scrollbars, obwohl nicht notwendig. Liegt an scrolling="yes" statt "auto".

<font face="Verdana" size="1"> ist nicht nur eine Zumutung für meine Augen, sondern auch für meine CSS-Seele.

LG Roland

4. Hallo,

zumidest auf der Seite über das Produkt Teraspect (vermutlich auch auf anderen Seiten) stimmt die Kodirung nicht. Angegeben ist UTF-8, verwendet wird ISO-8859-1 (erkennbar an den ? an Stelle der Umlaute).

Schönen Gruß aus Bilk

Rainer

1. zumidest auf der Seite über das Produkt Teraspect (vermutlich auch auf anderen Seiten) stimmt die Kodirung nicht. Angegeben ist UTF-8, verwendet wird ISO-8859-1 (erkennbar an den ? an Stelle der Umlaute).
      Schönen Gruß aus Bilk
      Rainer

Dankeschön. Habe es schon geändert.

Gruß zurück :)

Sven

5. Hallo Sven,

Ich habe mir die Seite mit IE 6.0, Mozilla 1.1 und Opera 6.05 angeschaut. Das Layout sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus.
    Allerdings werden in allen Browsern Sonderzeichen und Umlaute nicht richtig dargestellt. Das solltest du noch durch Angabe des Default-Zeichensatzes noch verbessern:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

Gruß
    Stefan