Ole: das ewige leid mit den Postleitzahlen

Beitrag lesen

Hi

eine kunde würde gerne seinen kunden den service bieten, auf seiner webseite, nach der, seinem kunden am nächsten gelegenen, filiale zu suchen.

Klingt einfach, aber jeder der sich schonmal damit beschäftigt hat, weiß das es sich um ein fast unlößbares unterfangen handelt.
Spätestens nachdme man sich die verteilung der Postleitzahlen auf einer deutschlandkarte angeschaut hat http://hosting.xlnet.net/clan/einer/kleine-plz-karte.gif weiß man was man sich damit eingebrockt hat.

ich habe ein wenig gegoogelt und die forumssuche (die grade mal wieder ausgelastet ist) maltretiert und bin dabei auf einen beitrag gestoßen (den ich leider hier nicht verlinken kann, aus oben genanntem grund) in dem etwas von einer cd-rom erwähnt wird, die sämtliche postleitzahlen inkl. (welt?-)koordinaten enthält.
Hat jemand einen tip wo ich diese (oder eine vergleichbare) cd-rom beziehen kann? bei der post anscheinend nicht und auch google hat sich bei meiner anfrage nicht als freund erwiesen.

wichtig wäre für mich auch zu wissen ob ich die auf der cd-rom verwanten daten weiterverwenden darf, u.a. für gewerbliche zwecke. der preis ist erstmal nebensächlich.

da ich bisher nochnicht fündig geworden bin, habe ich mir meine eigene kleine lösung gebastelt (könnte interessant sein für personen die ein ähnliche problem haben).
ich hatte erst gedacht, das ich die postleitzahl mit der niedrigsten differenz der postleitzahlen nehme, hab aber schnell festgestellt, das die ergebnisse alles andere als brauchbar sind

beispiel:

ich wohne in ahlen (plz 59229)
die nächste filiale des kunde ist in münster (plz 48155)

macht eine differenz von 11074

das heißt, das ich nach oben bis 70302 suchen kann um eine filiale zu finden die näher dran ist.

stuttgart hat u.a. 70199 was in der differenz definitv kleiner 11074 ist und somit vor münster zur auswahl käme.

also totaler mist das ganze :D

als für mich brauchbare lösung hat sich folgendes ergeben:
ich habe die oben verlinkte karte hergenommen und ein 50px x 50px großes raster draufgelegt und so mein eigenes koordinaten system erzeugt.
jetzt habe ich alle schnittpunkte mit zugehöriger plz in eine datenbank eingetragen und kann so mit recht guten ergebnissen aufwarten.

ich rechne etwa folgendermaßen:

ahlen hat 59xxx also die koordinaten 5:15 (0:0 ist oben links)
münster hat 48xxx also 5:14
stuttgart hat 70xxx also 10:29

betrag der differenz ahlen / münster => 0:1
betrag der differenz ahlen /stuttgart => 5:14

je kleiner der betrag desto näher sind die städte beieinander :)
ist nicht der größte aufwand und es funktioniert ganz gut :)
mal sehen, vieleicht hab ich ja die zeit zu nem feature-artikel :D
hoffe ich konnte ien paar anregungen geben und mir kann jemand bei der beschaffung der erwähnten cd-rom behilflich sein.

so long
ole
(8-)>

ps: könnte man aus sowas nicht eine open-source projekt machen? :)