Problem mit is_long
Raffi
- php
Hallo Leute
Die Variable Nummer hat das Format 0796232418
Ich will nun überprüfen, ob keine anderen Zeichen oder Buchstaben eingegeben wurden.
if(is_long ($nummer)){
echo "Alles ok";
}
Nur will das ganze nicht...warum? Oder wie kann ich diese Zeichenkette sonst auf die Richtigkeit prüfen?
Hi
Ich will nun überprüfen, ob keine anderen Zeichen oder Buchstaben eingegeben wurden.if(is_long ($nummer)){
echo "Alles ok";
}Nur will das ganze nicht...warum? Oder wie kann ich diese
Zeichenkette sonst auf die Richtigkeit prüfen?
^^^^^^^^^^^^
wenn du nach long fragst, muss du auch einen long haben! sonst solltest du prüfen, ob der string in einen long umwandelbar ist und _den prüfen_.
Fabian
Dumme frage...wie mach ich das?
Hi
Ich will nun überprüfen, ob keine anderen Zeichen oder Buchstaben eingegeben wurden.if(is_long ($nummer)){
echo "Alles ok";
}Nur will das ganze nicht...warum? Oder wie kann ich diese
Zeichenkette sonst auf die Richtigkeit prüfen?
^^^^^^^^^^^^
wenn du nach long fragst, muss du auch einen long haben! sonst solltest du prüfen, ob der string in einen long umwandelbar ist und _den prüfen_.Fabian
Hi
»» Dumme frage...wie mach ich das?
ja... da gibt es viele möglichkeiten. Ich würde vorschlagen den typ der variablen einfach per
$vartyp = gettype($var);
auszulesen, das ist ein sting und damit kannst du dann machen, was du willst.
Fabian
dann weiss ich was es für ein typ ist.
Ich möchte doch nur prüfen ob es unter der eingabe 0796232418 keine alphanumerischen zeichen hat.
gruss
raffi
Hi
»» Dumme frage...wie mach ich das?
ja... da gibt es viele möglichkeiten. Ich würde vorschlagen den typ der variablen einfach per
$vartyp = gettype($var);
auszulesen, das ist ein sting und damit kannst du dann machen, was du willst.Fabian
Hi
Ich möchte doch nur prüfen ob es unter der eingabe 0796232418 keine alphanumerischen zeichen hat.
*grins*
(Das brauchst du nicht zu prüfen, da 0796232418 bei einer Überprüfung auf Alphanumerik immer true ergibt. Zu Deutsch: Geht nicht, da eine Variable immer aus [alpha-]numerischen Zeichen besteht.)
Fabian
[scnr]