Standardwert bestimmen!
arie
- datenbank
Hallo Leute!!
Ich importiere ind die Oracle DBA eine Datei,in der Tabelle habe ich ind der Spalte Gruppe den Standardwert 0000 eingegeben aber beim importieren von der Datei wird d.Standardwert ignoriert,es werden die Daten eingefügt,wie sie in der Datei stehen und zwar 3-stellig
z.B.89,soll aber 089 in der Tabelle stehen
Kann mir jemand helfen???
Danke
Grüße Arie:-)
Hallo Leute!!
Ich importiere ind die Oracle DBA eine Datei,in der Tabelle habe ich ind der Spalte Gruppe den Standardwert 0000 eingegeben aber beim importieren von der Datei wird d.Standardwert ignoriert,es werden die Daten eingefügt,wie sie in der Datei stehen und zwar 3-stellig
z.B.89,soll aber 089 in der Tabelle stehen
Kann mir jemand helfen???
Danke
Grüße Arie:-)
Hi,
warum muß da 089 drin stehen? Falls du etwas mit dem Wert "Gruppe" anfangen willst, weißt du ja, dass du ihn mit Nullen "padden" mußt. Das kannst du bei der Weiterverarbeitung dann tun.
Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit, den Wert "Gruppe" als Varchar zu speichern, dann müsstest du dafür sorgen, dass die entsprechenden Werte vor dem Eintragen in die DB mit Nullen "gepadded" werden. Als Varchar zu speichern empfiehlt sich bei "eigentlich" numerischen Werten eher selten.
HTH, Frank
:-(das Problem ist,daß ich nicht weiß,wie ich d.Wert "gruppe" padden soll
Servus
Ich kenne zwar das padden nicht, aber grundsätzlich stellt sich die Frage nach der Sprache und was Du für code verwendest um die Daten an die DB zu übertragen!
bydey
Servus
Ich kenne zwar das padden nicht, aber grundsätzlich stellt sich die Frage nach der Sprache und was Du für code verwendest um die Daten an die DB zu übertragen!
bydey
Hi ihr beiden!
padden: damit meine ich, das man den eigentlichen Wert mit Zeichen auffüllt bis ein bestimmtes Muster erreicht ist:
89 -> Muster 0000 --> 0089
originalWert = 89
laengeMuster = 4
PaddingChar = "0"
tmpLaengeWertChars = Len(CStr(originalWert))
differenzChars = laengeMuster - tmpLaengeWertChars
'String(Zahl, Zeichen)
fertigerWert = CStr(String(differenzChars,PaddingChar) & originalWert)
das ist VBScript (hoffentlich selbsterklärend) und ließe sich in JScript und anderen Sprachen sicher ähnlich herstellen.
Jetzt geht es nur darum, wann dieses Padding eingesetzt werden soll, dann wenn ein Wert abgefragt wird oder wenn ein Wert eingetragen werden soll.
Gruß, Frank
Servus Frank
89 -> Muster 0000 --> 0089
originalWert = 89
laengeMuster = 4
PaddingChar = "0"tmpLaengeWertChars = Len(CStr(originalWert))
differenzChars = laengeMuster - tmpLaengeWertChars
'String(Zahl, Zeichen)
fertigerWert = CStr(String(differenzChars,PaddingChar) & originalWert)
So oder so ähnlich hätte ich es in VBS auch gemacht. Ich war nicht sicher ob padden in irgendeiner Sprache ein Kommando sein könnte, so a'la
fertigerWert = padden(originalWert, laengeMuster, PaddingChar)
Hätte ja sein können. Man kann ja nicht alles wissen!?
bydey
Hi!
So oder so ähnlich hätte ich es in VBS auch gemacht. Ich war nicht sicher ob padden in irgendeiner Sprache ein Kommando sein könnte, so a'la
fertigerWert = padden(originalWert, laengeMuster, PaddingChar)
Hätte ja sein können. Man kann ja nicht alles wissen!?
bydey
wie wäre es so:
function padden(originalwert,laengeMuster,PaddingChar)
....
padden = tmpValue
end function
damit hast du ein Kommando ;-) bzw. ne Funktion um genauer zu sein.
Tschau und tschönen Feierabend, Frank