Palme: Topfklopfen in meinem Rechner?!

Hallo,

habe seit heute morgen ein seltsames Geräusch an meinem Rechner festgestellt:

Ca. alle 10 Sekunden höre ich bei eingeschalteten Lautsprechern ein "klopfen" oder "ticken" und zwar 3 mal hintereinander. Es hört sich ungefähr so an als ob jemand in 10 Meter Entfernung 3 mal auf einen Topf, Blechdose oder ähnliches klopft.

Spätestens an dieser Textstelle dürften sich einige von euch den Bauch kaum noch halten können, aber ich wüßte auch ganz gerne ob jemand hier soetwas auch schon einmal hatte, - ein Virus oder sowas?

Habe allerdings mit meinem Virenscanner keinen finden können.

Ich habe eine Funk - Tastatur und Maus, - vielleicht hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung? Allerdings habe ich dieses "Phänomen" zum 1. mal!

MfG

Palme

1. Hi,

Ca. alle 10 Sekunden höre ich bei eingeschalteten Lautsprechern ein "klopfen" oder "ticken" und zwar 3 mal hintereinander. Es hört sich ungefähr so an als ob jemand in 10 Meter Entfernung 3 mal auf einen Topf, Blechdose oder ähnliches klopft.

das klingt wie "Hallo User, da meldet sich jemand oder etwas bei Dir.", was von Programmen wie ICQ, einer Firewall etc. stammen könnte. Hast Du in dieser Richtung irgendetwas installiert, etwas an der Netzwerk-Umgebung verändert o.ä.?

ein Virus oder sowas?

Vielleicht auch ein Dialer?

Ich habe eine Funk - Tastatur und Maus, - vielleicht hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung?

Meine Funk-Geräte arbeiten alle problemlos. Wenn man in der Nähe eines Lautsprechers ein Handy liegen hat, führt das aber beizeiten zu merkwürdigen Geräuscheffekten.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hallo,

das klingt wie "Hallo User, da meldet sich jemand oder etwas bei Dir.", was von Programmen wie ICQ, einer Firewall etc. stammen könnte. Hast Du in dieser Richtung irgendetwas installiert, etwas an der Netzwerk-Umgebung verändert o.ä.?

kein Netzwerk oder ICQ vorhanden, keine Firewall aktiv.

ein Virus oder sowas?

Vielleicht auch ein Dialer?

hoffe nicht, habe eine 0190er Warnung.

Ich habe eine Funk - Tastatur und Maus, - vielleicht hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung?

Meine Funk-Geräte arbeiten alle problemlos. Wenn man in der Nähe eines Lautsprechers ein Handy liegen hat, führt das aber beizeiten zu merkwürdigen Geräuscheffekten.

Auch kein Handy in der Nähe

Grüße

Palme

2. Hi Cheatah,

Ja, Mobiles haben die Angewohnheit periodisch Location Updates / Frequency Redefinitions zu vollführen. Dazu wird sich kräftig mit der oder den naheliegenden Basisstationen unterhalten.
      Fragt sich nur, ob jetzt die Mobiles schlecht abgeschirmt sind, dass sie sich auf andere elektronische Geräte auswirken oder oder die anderen elektronischen Geräte schlecht abgeschirmt sind.

Diese Geräuschprobleme treten auch schon bei größeren Distanzen auf, wenn z.b. ein Funkmikro in der Nähe (ca. 30m Umkreis) ist.

Gruß, Frank

1. Hi,

Ja, Mobiles haben die Angewohnheit periodisch Location Updates / Frequency Redefinitions zu vollführen. Dazu wird sich kräftig mit der oder den naheliegenden Basisstationen unterhalten.

jupp; man merkt auf diese Weise auch sehr leicht, ob man gleich angerufen wird oder 'ne SMS kriegt oder so. Hat immer für sehr verwunderte Anrufer gesorgt, wenn ich mich schon vor dem ersten Klingeln gemeldet hab ;-)

Fragt sich nur, ob jetzt die Mobiles schlecht abgeschirmt sind, dass sie sich auf andere elektronische Geräte auswirken oder oder die anderen elektronischen Geräte schlecht abgeschirmt sind.

Ich habe das bei mehreren Geräten unterschiedlicher Art (Fernseher, Lautsprecher, ...) beobachtet, und bin jedes Mal (intuitiv) der Meinung gewesen, die Geräusche kämen vom Handy. Induktion?

Cheatah

--
  2. hi,

hast du das problem allgemein oder wenn du im netz bist???

wenn ich z.b. im netz bin (im chat oder so) hab ich das auch oft.
    es passiert wenn jemand versucht mit mir zu sprechen bzw. mir über mikrofon eine mitteilung zukommen lassen will.

ansonsten hätte ich auch auf handy getippt oder einfach ein anderes funksignal was irgendwo in der nähe sein könnte.

überprüf es doch einfach nochmal...hoffe du hast dein problem bald gelöst!!!

lg
    kathi

1. Hallo,

überprüf es doch einfach nochmal...hoffe du hast dein problem bald gelöst!!!

Ich hoffe, denn plötzlich war es weg.
      Habe mich dann nochmals neu eingewählt, und das Geräusch kam nicht wieder!

Vielleicht funkt ja irgendeiner in meiner Nachbarschaft Signale ins All oder sowas?!?

MfG

Palme

1. Hi,

Vielleicht funkt ja irgendeiner in meiner Nachbarschaft Signale ins All oder sowas?!?

nein, ich hab jedenfalls hier keine gekriegt. Oops, verplappert... :-)

Cheatah

--
  3. Hi,

habe seit heute morgen ein seltsames Geräusch an meinem Rechner festgestellt:

Vielleicht irgendein Browserfenster offen, in dem ein Flash-Werbebanner Töne von sich gibt?
    Hatte ich auch mal. Hab 15 Minuten gesucht, bis ich diese **** AOL-Werbung gefunden hatte.

HTH

wunderwarzenschwein